Autor Beitrag
DerKleineImp
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mo 28.03.11 01:11 
Hallöchen.

Da Google mir nicht die richtigen Antworten ausspuckt bzw ich diese offenbar nicht korrekt umsetze, muss ich euch nochmal Fragen.

Es befinden sich ein Label, eine Combobox und eine Textbox in meiner Form.
Dies ist, was ich möchte:
ausblenden C#-Quelltext
1:
label1.Text = textBox1.Text + comboBox1.SelectedItem;					

Der Labeltext setzt sich aus dem Inhalt der Textbox und dem gewählten Inhalt der combobox zusammen, soll aber während der Eingabe in das Textfeld ständig aktuell sein, sich also während der Eingabe entsprechend ändern. Gleiches gilt natürlich auch, wenn in der combobox ein anderer Eintrag gewählt wird.

Wo habe ich jetzt etwas verpasst? Hängt das mit den Eventargs zusammen? Oder muss ich das per textBox1.Refresh() machen?
Freue mich über einen SToß in die richtige Richtung.

LG
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 28.03.11 04:50 
Du hast leider vergessen zu erwähnen wo dieser Code bei dir steht und was nicht funktioniert. :nixweiss:

Der Code ist so korrekt und wird auch funktionieren, wenn du ihn in die Change Ereignisse legst.
DerKleineImp Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mo 28.03.11 10:32 
Entschuldige, du hast natürlich recht. Aber es gibt einfach nicht viel Code.

ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
private void textBox1_TextChanged(object sender, EventArgs e)
        {
            label1.Text = textBox1.Text;
        }

Da es die Methode textBox1_TextChanged ist bin ich davon ausgegangen, dass, sobald sich der Inhalt der Textbox ändert, sich somit auch der Labeltext ändert. Lässt er aber bleiben, unfreundlicher Weise.

LG
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 28.03.11 12:56 
Ist denn das Event bei der Textbox auch zugewiesen?
Acorwyn
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win 7 Ultimate 32/64 bit, Backtrack 4
C#
BeitragVerfasst: Mo 28.03.11 13:03 
So wie du es hast sollte es eigentlich schon richtig sein. Ich habe es grade nochmal extra ausprobiert :)
mit dem Quellcode den du geschrieben hast geht es definitiv.
DerKleineImp Threadstarter

BeitragVerfasst: Mo 28.03.11 13:28 
Tatsache?
Du gibst etwas in die Textbox ein und während dieser Eingabe hat das Label den entsprechenden Text?

jaenicke, ich habe einfach ein Label und eine Textbox aus der Toolbox auf das Formular gezogen. Ich "arbeite" ja mit Visual c# 2010 Express. Habe auch keine besonderen Einstellungen vorgenommen.

Ich probier mal ein neues Projekt...

Toll, da geht es sofort. Der einzige Unterschied ist, dass sich das Label und die Textbox in meinem Projekt in einer Groupbox befinden. Macht das syntaktisch etwa einen Unterschied? Habe ich gerade ausprobiert, und es macht keinen Unterschied.
Das kann doch nicht sein *seufz*

Edit:
Jetzt funktioniert es plötzlich. Ich habe das Label und die Textbox gelöscht und nochmal neu gesetzt. Namen und EIgenschaften, eigentlich alles, sind allerdings die gleichen. Auch im Designer stehen die gleichen Sachen. Es hat sich, soweit ich das sehe, nichts zu vorher geändert.
Ich wüsste zu gerne, was ich falsch gemacht habe. Ich hasse diese dummen und unnötigen Fehler.

Zuletzt bearbeitet von DerKleineImp am Mo 28.03.11 13:58, insgesamt 2-mal bearbeitet
Christian S.
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mo 28.03.11 13:31 
Hats Du die Methode "textBox1_TextChanged" beide Mal durch Doppelklick auf die Textbox erzeugt, oder hast Du bei dem Projekt, wo es nicht geht, die Methode per Hand angelegt? Denn dann "weiß" der Compiler ja nicht, dass sie zu der Textbox gehört.

BeitragVerfasst: Mo 28.03.11 13:58 
Doch, die Methode hatte ich durch einen Doppelklick erzeugt. Ich würde ja sagen es hat alles gepasst, kann aber ja nicht sein. Irgendwo hatte ich einen Fehler.
Es geht zwar jetzt, aber ich sehe keinen Unterschied zu vorher.

Mhhh, das kommt davon wenn man gleich mit Tools anfängt, anstatt vorher alles mal von Hand programmiert zu haben. Ich studiere zwar, was im Designer dann alles steht, aber letztendlich entgeht mir ab und zu doch mal das eine oder andere wichtige Detail.