Autor Beitrag
ScaVo
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Fr 01.04.11 22:15 
Hallo Community,
einige werden sie von euch vielleicht kennen - die 64 k Demos. Doch was ist mit "64" k genau gemeint? Ist das der Arbeitsspeicher, der maximal zur selben Zeit belegt sein darf, oder ist damit die Programmgröße gemeint??? Und wenn es sich um die Programmgröße dreht - fallen dann die Allgemeinen Sachen für DX und Windoof raus oder zählen die mit rein???

Danke schon mal im Vorraus.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1754

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 01.04.11 22:18 
Das ist die Programmgröße, die damit gemeint ist. ;-)

user profile iconScaVo hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
fallen dann die Allgemeinen Sachen für DX und Windoof raus oder zählen die mit rein???
Wie meinst du das? :gruebel:
Die Exe muss einfach nur kleiner als 64 KiB sein.
Dude566
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 79

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
Delphi XE2 Pro, Eclipse Juno, VS2012
BeitragVerfasst: Fr 01.04.11 22:30 
Das sind doch diese Demos die so klein wie möglich grafische Inhalte darstellen oder?

Erhaltene Danke: 14

BeitragVerfasst: Fr 01.04.11 22:33 
Ist doch logisch, dass die Programmgröße (als Datei) gemeint ist, denn die meisten Demos berechnen prozedural Texutren und Geometrie bei der Initialisierung. Was glaubst du, wie solche komplexe Gebilden in solch kleine Executables passen?

^^
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Fr 01.04.11 22:44 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Die Exe muss einfach nur kleiner als 64 KiB sein.
Was die Sache auch mit .NET etwas unfair macht. Da ist das ja fast keine Herausforderung mehr, da alles in 500MB Systembibliotheken vergraben werden kann. Weswegen das auch etwas verpönt ist in der Scene.

Erhaltene Danke: 1754

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 01.04.11 22:49 
Naja, es wird dabei ja niemand gezwungen nicht .NET zu nehmen, also ist es auch nicht unfair. :lol:
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Fr 01.04.11 22:51 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Naja, es wird dabei ja niemand gezwungen nicht .NET zu nehmen, also ist es auch nicht unfair. :lol:
Doch. Wenn er in einer Compo antreten will, dann schon ;) Also ist es nicht unfair, ja. Weils keiner darf :)

BeitragVerfasst: Sa 02.04.11 07:28 
Danke für die Antworten - wollte jetzt nur Wissen, ob ich mich da noch weiter mit nonVCL ect. beschäftigen sollte (da ich mit meinem bisherigen NonVCL Sachen erst auf 16 KB komme und ich das gerne noch weniger haben wollte xD - oder ob ich das so lassen kann...
Naja, NonVCL Tuts habt ihr mir ja schon genug in eienem anderem Thread geschickt. Danke
FrEaKY
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

D7
BeitragVerfasst: Sa 02.04.11 08:20 
Mit eigener RTL kommst du noch runter auf 4 KB. Für noch weniger würdest du dann wahrscheinlich einen anderen Compiler brauchen. Oder Assembler.