Autor Beitrag
saxe66
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 31.03.11 08:44 
Hallo an alle ...,

habe folgende Frage zum Scrollen in einem DBGrid :

Wie kann ich verhindern, dass beim Scrollen über die Richtungstasten oder das Mausrad der Datensatzfocus weiterspringt. Das heißt, die Einträge sollen zwar weiterblättern, der zuletzt aktuelle Datensatz soll solange aktuell bleiben, bis ein neuer Satz angeklickt wird.
Hintergrund zum besseren Verständnis:
Ich übernehme aus einer Artikeldatei Datensätze in einen Lieferschein. Dabei möchte ich mir aber "merken", welcher Datensatz zuletzt übernommen worden ist.

Im Voraus Danke ...
zuma
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 21

Win XP, Win7, Win 8
D7 Enterprise, Delphi XE, Interbase (5 - XE)
BeitragVerfasst: Do 31.03.11 11:31 
wie wärs mit ner kleine Zwischvariablen ala 'lLetzteUebernahmePos', die du immer nur im OnClick (bzw. dann, wenn du die Übernahme gemacht hast) setzt ?
So kannst du jederzeit prüfen, ob und welche Pos du zuletzt übernommen hast.
Machst du die dann auch noch sichtbar, kann auch der User sehen, das er zuletzt z.b Pos 3 übernommen hat.

Alternativ könntest du natürlich auch immer in der 'Übernahmedatenmenge' gucken, welches der letzte Eintrag war (falls du die da chronologisch reinschreibst).

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 31.03.11 15:01 
Danke für die erste Antwort, die Idee mit einer variable hatte ich auch schon, wollte aber diesen Umweg umgehen.
Kenne von anderen Programmiersystemen (etwa Visual Objects), dass dort zwar die Ansicht gescrollt wird, die dahinter liegende DB aber nicht.

Vielleicht gibt es ja noch Ideen ...