Autor Beitrag
flyhigh83
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win 7
C# (VS2010)
BeitragVerfasst: Mo 04.04.11 12:07 
Hallo,

heut ist der Tag echt verregnet und es will noch net wie ich es will. :-(

Ich hänge an ein schwierigeren Problem für mich und habe bisher auch nichts gefunden was mich irgendwie weitergrbächt hätte.

Problembeschreibung:

Ich habe ein DataGridView auf meinem Form. Dieses Grid habe ich als DataSource eine M-N Relationstabelle angehängt, da Mein Form die als Datasource 1 Tabelle von der Bezehiung hat. Darüber Rufe ich werte ab. Sobald ich einen Wert ausgewählt habe ändern sich über meine Beziehung auch die Werte in dem Datagridview und zeigt mir nur die Werte an, welche die Entsprechende ID haben. Jetzt habe ich von der Anderen Tabelle noch eine Beziehung zu einer 4 Tabelle. Die Bezeihungen sind alle Eindeutig. Es gibt jeweils nur einen Wert. Jetzt möchte ich in dem Datengridview noch zusätzlich einen Wert aus der 4.Tabelle anzeigen lassen.

Logisch ist das für mich zumindest nach SQL Syntax nicht das Problem, aber ich weis nicht wie ich jetzt die Sourcen zuweisen muss um mir das anzuzeigen.

Hier mal meine Abfrage aus dem Tabeladapter der Table1_has_Table3

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
Tabelle 1                Tabelle1_has_Tabelle3       Tabelle3                    Tabelle4
                         ID_T1_has_T3 (prim)
ID_Tabelle1 (prim) ----> ID_Tabelle1 (prim)
                         ID_Tabelle3 (prim)    ----> ID_Tabelle3 (prim)
                                                     ID_Tabelle4 (foreign) ----> ID_Tabelle4 (prim)
                                                                                 x (Wert den ich anzeigen will)

* (prim) = Primary Key   ; (foreign) = Foreign Key

Wie kann ich den "x" Wert mir in meinem DatagridView anzeigen lassen. Ich habe schon eine GetDataBy() Abfrage eingebaut wo ich den Wert Abrufe und auch ein nicht Gebundene Spalte in den TableAdpater Eingefügt, aber wenn ich beim Zeichnen oder sonst wo diese Methode aufrufe für das DataGridView, so erhalte ich alle Werte aus der "Tabelle1_has_Tabelle3" ich wollte aber nur die Werte, welche ich gerade ausgewählt habe auf meinem Form. Also nur Daten, welche in der Tabelle1_has_Tabelle3 den Wert aus der Relation zur Tabelle1 haben.

Danke für jeden Denkanstoß schon mal im Vorraus.

Moderiert von user profile iconKha: code-Tags hinzugefügt