Autor Beitrag
stoni
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Sa 02.04.11 11:51 
Moin,

Im Schulnetz habe ich ein Verzeichnis freigegeben mit dem LW Buchstaben Z://. Wie kann ich das machen, dass wen aus dem Lan auf das Verzeichnis zugegriffen wird an dem Client ein Meldefenster mit einer von mir verfasten Nachricht oder Warnung z.B. "Dieser Ordner ist nix für Dich Klaus. Deine IP habe ich aufgezeichnet", gezeigt wird. Geht das mit Delphi5 (haben wir in der Schule)

habe von einem Kumpel den Tip mit net send. Das ist aber gesperrt.

Wenn nich mit Delphi geht das mit was Anderem?

Gruß
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 02.04.11 12:44 
Hallo und :welcome:

Aus der Ferne kannst du gar nichts auf dem anderen PC machen, wenn dort nicht ein Programm läuft, das das macht.

Den Zugriff kann man einigermaßen feststellen, indem man überwacht was gerade für Verbindungen offen sind. Aber das nutzt dir nichts, da du vermutlich auf dem anderen PC ohnehin kein Programm von dir läuft.

Und wenn dort ein Programm von dir läuft, kannst du das auch machen indem du lokal schaust, ob ein solcher Zugriff erfolgt.

Abgesehen davon: Gib den Ordner halt einfach nicht ohne Passwort frei, wenn man nicht einfach so drauf zugreifen soll...