Autor Beitrag
chickenfigt1989
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 2

BeitragVerfasst: Mo 04.04.11 23:19 
Hallo
Hab ein Label wo ich z.B meinen Kontostand eingib.
Label Caption = Edit.text
Daneben hab ich noch einen Button mit Handygebühr diese beträgt z.B 5ßEur.
Wenn mein Kontostand 100 Euro beträgt das ist dan die Label Caption und
wenn ich dann einfach den Button Handygebühr klicke sollte es die 50euro von den Label Caption abziehen.
Wie kann man sowas realisieren?
lg
elundril
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Mo 04.04.11 23:23 
Indem man die Grundlagen lernt aus den tutorials und sich merkt das +,-,* und / auch in Delphi bei Zahlentypen funktioniert.

Christians Crashkurs
Delphi-Wikibook

lg elundril

Für diesen Beitrag haben gedankt: ALF
glotzer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 49

Win 7
Lazarus
BeitragVerfasst: Di 05.04.11 16:13 
mach dir keine Hoffnungen, Chicken~ ist hartnäckig, ich hab ihm die selben Links mindestens schon 20 mal geschreiben.

Zuletzt bearbeitet von glotzer am Di 05.04.11 17:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 05.04.11 17:16 
Das weiß Michael durchaus. ;-)

Aber wer hier am hartnäckigsten ist, wird sich erst noch zeigen. :mrgreen:
HenryHux
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 33

Windows 7 Premium
Delphi XE, Eclipse
BeitragVerfasst: Di 05.04.11 18:23 
Vielleicht solltest du mal versuchen ein Projekt zu realisieren und dabei die Grundlagen zu lernen, anstatt jeden Tag ein neues anzufangen und nichts dabei zu lernen :roll:

lg
Jakob_Ullmann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 15

Win 7, *Ubuntu GNU/Linux*
*Anjuta* (C, C++, Python), Geany (Vala), Lazarus (Pascal), Eclipse (Java)
BeitragVerfasst: Di 05.04.11 19:20 
user profile iconchickenfigt1989 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Label Caption = Edit.text

Eine hübsche Bedingung, wobei die linke Seite fragwürdig ist.

Zitat:
Daneben hab ich noch einen Button mit Handygebühr diese beträgt z.B 5ßEur.

Ein schöner Preis.

Zitat:
Wenn mein Kontostand 100 Euro beträgt das ist dan die Label Caption und
wenn ich dann einfach den Button Handygebühr klicke[highlight],
sollte es die 50euro von den Label Caption abziehen. [/quote]

Nimm's mir nicht übel, aber man liest hier schon zehnmal, bevor man kapiert, was du willst. Ich persönlich habe bei dir jedes Mal auf ein Neues den Eindruck, dass du dir beim Schreiben keine Mühe gibst. So was kann schon mal passieren, aber es nervt, wenn jeder Satz so komisch ist.

Dein Titel ist fragwürdig. Wenn man mal die Grundlagen lernt und das ein oder andere Beispiel eintippt, weiß man spätestens beim zweiten mal, dass einem TLabel.Caption ein Stringtyp zugrunde liegt, während ein Computer gebaut wurde um zu rechnen. Das tut er dann in der Regel mit Zahlenformaten, und stellt nicht jede Ziffer einzeln dar, denn schließlich ist "5ß" keine Zahl. Dann weiß man, nachdem man im Forum komisch gefragt wurde, ob man die Grundlagen lernt, und vll. einer so nett war und erklärt hat, was faul ist: Zahlen sind zum Rechnen dar, Zeichenketten um dem Benutzer etwas mitzuteilen oder ihn etwas zu fragen. Man wird sich einprägen, dass die Sprache Delphi einem den Komfort bietet, mit zwei Funktionen StrToInt und IntToStr das eine in das andere umzuwandeln.

Vll. verstehst du das Problem, wenn du dir mal anschaust, dass das keine rein formale Angelegenheit ist: en.wikipedia.org/wik...K.26R_implementation (C-Code).

Wenn du aber einfach keinen Bock hast, etwas zu lernen, kannst du auch aufhören, ständig dieselben Frage zu stellen, die als Antwort einen Link verlangen.
FinnO
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 123

Mac OSX, Arch
TypeScript (Webstorm), Kotlin, Clojure (IDEA), Golang (VSCode)
BeitragVerfasst: Di 05.04.11 20:18 
Und vielleicht zum drölfundneunzigsten mal:

Ein Label ist NICHT dazu gedacht, da deinen Kontostand oder irgendetwas ZU SPEICHERN, sondern, ihn da ANZUZEIGEN. Wozu gibt es denn variablen etc.?

LG,

Finn Ole
Jakob_Ullmann
Erhaltene Danke: 15

Win 7, *Ubuntu GNU/Linux*
*Anjuta* (C, C++, Python), Geany (Vala), Lazarus (Pascal), Eclipse (Java)
BeitragVerfasst: Di 05.04.11 21:56 
user profile iconFinnO hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Und vielleicht zum drölfundneunzigsten mal:

Ein Label ist NICHT dazu gedacht, da deinen Kontostand oder irgendetwas ZU SPEICHERN, sondern, ihn da ANZUZEIGEN. Wozu gibt es denn variablen etc.?

LG,

Finn Ole

Da ist es gut, dass C so low-level ist (deshalb mag ich es so :P ). Wenn du mit GTK+ schreibst:

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
char c[15];
itoa(wert, c);
gtk_label_set_text(label1, (gchar*)(c));

Dann überlegst du dir schon, ob du dir die Arbeit machen willst, da weiter Funktionen zu verschachteln, oder doch lieber einer Variable dazu nutzen willst.