Autor |
Beitrag |
chickenfigt1989

Erhaltene Danke: 2
|
Verfasst: Do 07.04.11 11:34
Hallo
Habe ein Kontaktformular.
Jedes mal beim absenden der Mail wird per inc(zähler)
der stand um eins hochgezählt
diesen wert speicher ich in einer ini datei.
Wenn nun der wert die zahl 4 erreicht hat soll der button support enabled werden.
Doch jedesmal wenn das programm neu gestartet wird, fängt der zähler bei 0 an.
Ich will aber das der zähler bei der zahl die in der ini steht anfängt.
Wie mach ich das?
lg
|
|
pwsolaris

Erhaltene Danke: 1
MS DOS, Win 95, Win 98, Win ME, Win XP, Win Vista, Win 7 Ultimate
Delphi 5 Enterp., Delphi 2007, Delphi 2009, Informix 4GL, VB .NET, MS/SQL, PL/SQL
|
Verfasst: Do 07.04.11 11:44
Wenn du schon in einer Ini Datei speicherst... wie wäre es dann mit dem Auslesen dieser ini-Datei beim Programmstart?
|
|
chickenfigt1989 

|
Verfasst: Do 07.04.11 11:47
Auslesen tu ich die daten ja auch nur wie weis ich dem zähler die zahl z uwo er anfangen muss?
So gehts nicht:
Delphi-Quelltext 1:
| Zaehler:=ini.Readstring('Support','Gesendet',''); |
lg
|
|
DonManfred

Windows 7
Delphi XE3 Pro + HTML5Builder
|
Verfasst: Do 07.04.11 11:51
Unsere Glaskugel ist leider gerade defekt... Bis der defekt behoben ist musst Du schon etwas mehr Informationen (Quelltext) liefern damit wir helfen können.
Wie heisst denn der zähler (variablenname) den Du da hochzählst?
Warum speicherst Du den Zähler als STRING? Integer wäre doch viel sinnvoller.
_________________ Gruss Manfred
|
|
pwsolaris

Erhaltene Danke: 1
MS DOS, Win 95, Win 98, Win ME, Win XP, Win Vista, Win 7 Ultimate
Delphi 5 Enterp., Delphi 2007, Delphi 2009, Informix 4GL, VB .NET, MS/SQL, PL/SQL
|
Verfasst: Do 07.04.11 11:54
Speicherst du noch mehr Werte in deine INI Datei und werden diese auch nicht richtig ausgelesen?
Wie mein Vorposter schon geschrieben hat... mehr Infos und ein wenig mehr Code wären hilfreich 
|
|
chickenfigt1989 

|
Verfasst: Do 07.04.11 12:04
Also ich speicher mehr werte in der ini
Die werden aber alle richtig gespeichert und auch richtig ausgelesen
Speichern tu ich es so:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12:
| var data: TIdMultiPartFormDataStream; ini: TIniFile; begin ini:=TIniFile.create(ExtractFilePath(ParamStr(0))+ 'config.ini'); Inc(Zaehler); Edit4.text:=IntToStr(Zaehler); Edit4.text := XorStr(Edit4.text, 15); ini.WriteString('Support','Gesendet', Edit4.text); Form1.Edit1.Text:=Edit4.text; Form1.Edit1.text := XorStr(Form1.Edit1.text, 15); |
Und auslesen so:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6:
| var ini: TIniFile; begin ini:=TIniFile.create(ExtractFilePath(ParamStr(0))+ 'config.ini'); Edit4.Text:= ini.ReadString('Support','Gesendet', ''); Edit4.text := XorStr(Edit4.text, 15); |
lg
|
|
Tankard

Erhaltene Danke: 96
|
Verfasst: Do 07.04.11 12:08
wo ist denn da bitte schoen die zuweisung, ausgelesen aus ini datei und die zuweisung zum zaehler????
|
|
chickenfigt1989 

|
Verfasst: Do 07.04.11 12:13
Ja ich weis eben nicht wie ihc den ini wert den zähler zuweis deswegen frag ich doch hier
lg
|
|
zuma

Erhaltene Danke: 21
Win XP, Win7, Win 8
D7 Enterprise, Delphi XE, Interbase (5 - XE)
|
Verfasst: Do 07.04.11 12:16
wir wärs mit
Delphi-Quelltext 1:
| zaehler := StrToInt(ini.ReadString('Support','Gesendet', ''); |
_________________ Ich habe nichts gegen Fremde. Aber diese Fremden sind nicht von hier! (Methusalix)
Warum sich Sorgen ums Leben machen? Keiner überlebts!
|
|
Tankard

|
Verfasst: Do 07.04.11 12:17
zaehler:=inttostr(edit4.text);
edit: aehm meinte natuerlich strtoint.
man, man, geh raus, setz dich in die sonne. das ist produktiver und macht auch spass.
Zuletzt bearbeitet von Tankard am Do 07.04.11 13:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
Oliver Marx

Erhaltene Danke: 18
Win 7 Prof.
Delphi XE Prof.
|
Verfasst: Do 07.04.11 12:18
Hi,
ich empfehle:
Christians Crashkurs
Oliver
|
|
Tankard

|
Verfasst: Do 07.04.11 12:19
weiss garnicht wie oft man ihm den link geschickt hat, aber er findet ja immer wieder doofe die ihm helfen. da kann man sich das lesen ja sparen.
|
|
chickenfigt1989 

|
Verfasst: Do 07.04.11 12:23
Oke hat geklappt mach es nun mit:
Delphi-Quelltext 1:
| zaehler:=StrtoInt(edit4.text); |
Ist es auch irgendwie möglich dass man noch einbaut, dass man jeden Tag soviel frei mails hat?
lg
|
|
DonManfred

Windows 7
Delphi XE3 Pro + HTML5Builder
|
Verfasst: Do 07.04.11 12:43
Machbar ist alles. Ist alles nur eine Frage des Aufwandes.
Du solltest Dir vielleicht erstmal ein ordentliches Konzept erarbeiten was das Programm können nuss und Dir dann Gedanken machen zu können wie man die einzelnen Funktionen umsetzen könnte.
OffTopic:
Du wurdest hier schon vor Monaten - IMHO zu recht! - als Lern- bzw. Beratungsresistent bezeichnet... Wie mir scheint hast Du in all den Monaten NICHTS davon mitgenommen. Da stellt sich mir die Frage "Wozu soll ich versuchen zu helfen wenn Du es eh nicht verstehen willst (oder nicht in der Lage bis; keine Ahnung)?
Ich für meinen Teil werde künftige Postings von Dir nun tunlichst meiden; mir ist meine Zeit zu schade sie für einem Copy&Paste-Coder zu verschwenden der Beispielcode braucht den er dann kopieren kann ohne es verstehen zu müssen.
Mein Tip für Dich: Lasse es sein mit dem Programmieren und suche Dir eine Beschäftigung wo man nichts lernen muss. Strassenfeger wäre vielleicht passend.
Programmieren scheint jedenfalls nicht deine Welt zu sein!
_________________ Gruss Manfred
|
|
Gausi

Erhaltene Danke: 477
Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
|
Verfasst: Do 07.04.11 12:55
chickenfigt1989 hat folgendes geschrieben : | Ist es auch irgendwie möglich dass man noch einbaut, dass man jeden Tag soviel frei mails hat? |
Nein. IIRC wurde 2006 von einem chinesischen Mathematiker bewiesen, dass dieses Problem algorithmisch unlösbar ist (zumindest für den Fall P ungleich NP, wovon aber allgemein ausgegangen wird).
Ansätze, die darauf basieren, dass man sich in der Ini-Datei nicht nur den Zähler, sondern auch das jeweilige Datum merkt und entsprechend abfragt, werden zwar immer wieder mal auf zwielichtigen Internet-Seiten propagiert, aber das halte ich für Unsinn. 
_________________ We are, we were and will not be.
Für diesen Beitrag haben gedankt: Christian S., DonManfred, elundril, Hidden, jaenicke, jasocul, Marc., Oliver Marx, Stundenplan, Tankard, Tintenblut
|
|
chickenfigt1989 

|
Verfasst: Do 07.04.11 14:01
Oke zurück zum Thema
hab die ini verschlüßelt bzw. die einträge
ist es möglich die ini aufm ftp anlegen zu lassen also das von jedem user die ini aufm ftp ist? dan bräucht ich se ned verschlüßeln.
lg
|
|
Gausi

Erhaltene Danke: 477
Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
|
Verfasst: Do 07.04.11 14:11
Das wäre ein falscher und sehr unsicherer Ansatz: Wenn du die Daten auf den FTP-Server speicherst, dann kann der Anwender sehr leicht an die Zugangsdaten des FTP-Servers gelangen und dort beliebig Daten manipulieren.
Besser wäre es, wenn du den Mailzähler auf dem Server implementierst (z.B. in PHP) und das Kontakformular bzw. die Mail nur dann abschickst, wenn dieser Zähler das "Ok" gibt.
Aber zur Machbarkeit: Ja, das geht. Datei vom FTP-Server mit Hilfe der Indy-Komponenten holen, lesen, bearbeiten und wieder hochladen.
_________________ We are, we were and will not be.
|
|
KleinesPferd

|
Verfasst: Do 07.04.11 14:20
Gausi hat folgendes geschrieben : | .. Indy.. |
Indy ??? War das nicht der Spritzname vom Hund von Prof. H. Jones? Dem trau ich das wirklich zu. Aber ich bezweifle das man seine Klaue lesen kann.
Grüße und so
|
|
glotzer

Erhaltene Danke: 49
Win 7
Lazarus
|
Verfasst: Do 07.04.11 14:21
wie wärs mit ner umfrage: "bitte nicht wiederbeleben?"
mal ehrlich: hör auf andere leute hier damit zu nerven das du nicht hören willst.
kann man jemanden wegen nerven bannen?
Zuletzt bearbeitet von glotzer am Do 07.04.11 14:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
Oliver Marx

Erhaltene Danke: 18
Win 7 Prof.
Delphi XE Prof.
|
Verfasst: Do 07.04.11 14:22
Hi,
Gausi hat folgendes geschrieben : | Das wäre ein falscher und sehr unsicherer Ansatz: Wenn du die Daten auf den FTP-Server speicherst, dann kann der Anwender sehr leicht an die Zugangsdaten des FTP-Servers gelangen und dort beliebig Daten manipulieren. |
das mit der Sicherheit dürfte bei ihm zweitrangig sein: www.delphi-forum.de/viewtopic.php?t=99780.
Oliver
|
|