Autor Beitrag
c#ler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 1

Win7 64Bit
C#, VBA, VS2013 Ultimate
BeitragVerfasst: Mo 11.04.11 13:13 
Hallo Liebe Mitentwickler,
Ich möchte eine Anwendung schreiben in [C#], die mir auf einem Windows CE Gerät eine Auswahlliste zeigt. (z.B. Listview).
Sobald ich dort ein Item auswähle soll dann ein jeweils zu diesem Punkt ausgewählter Punkt erscheinen.

Beispiel:
Ich wähle das Subitem "Geschwindigkeitsbegrenzung", dann soll ein Text zur Geschwindigkeitsbegrenzung erscheinen, den ich vorher festgelegt habe z.b. "85km\h"

Ich habe bereits etwas versucht, jedoch funktioniert bei mir die Listview nicht wie Sie soll.
Der Grund dafür ist mir nicht klar. Ich habe bereits viel gegoogled und gesucht, jedoch viel mir kein passender Artikel und kein Beispiel dazu auf.
Vielleicht hat jemand eine Idee, was ich falsch mache...
vielleicht ist es auch ein Bug und listview funktioniert auf CE nicht!?!
Need Help...
danke

Quelltext:

using System;
using System.Linq;
using System.Collections.Generic;
using System.ComponentModel;
using System.Data;
using System.Drawing;
using System.Text;
using System.Windows.Forms;

namespace DriveAnwendung
{
class ListView :Form1
{
private void MyListView()
{
ListView listView1 = new ListView();

ListViewItem item1 = new ListViewItem("A");
item1.Checked = true;
item1.SubItems.Add("1");
item1.SubItems.Add("2");
item1.SubItems.Add("3");
ListViewItem item2 = new ListViewItem("B");
item2.SubItems.Add("4");
item2.SubItems.Add("5");
item2.SubItems.Add("6");
ListViewItem item3 = new ListViewItem("C");
item3.Checked = true;
item3.SubItems.Add("7");
item3.SubItems.Add("8");
item3.SubItems.Add("9");

listView1.Items.AddRange(new ListViewItem[] { item1, item2, item3 });

this.Controls.Add(listView1);
}
}
}
Fehler beim Debuggen:

Fehler 1 "Fahrerbuch.ListView" enthält keine Definition für "Items", und es konnte keine Erweiterungsmethode "Items" gefunden werden, die ein erstes Argument vom Typ "Fahrerbuch.ListView" akzeptiert. (Fehlt eine Using-Direktive oder ein Assemblyverweis?) H:\Projekte\Fahrerbuch Plugin\Fahrerbuch\Fahrerbuch\ListView.cs 33 23 Fahrerbuch
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Erhaltene Danke: 1059

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Mo 11.04.11 15:23 
Hallo,

du solltest deine eigene Form-Klasse nicht auch "ListView" nennen (denn wie soll der Compiler sonst einen Unterschied zum Standard-ListView feststellen - außer du benutzt dann explizit die Namensbereiche).

Für diesen Beitrag haben gedankt: c#ler
c#ler Threadstarter

Win7 64Bit
C#, VBA, VS2013 Ultimate
BeitragVerfasst: Mo 11.04.11 15:29 
gute Idee^^, heißt aber MyListView....
Habe das Problem gerade auswindig gemacht....es funktioniert nicht, weil diese Variante für das .net Framework 4 vorgesehen ist, ich jedoch mit dem 3.5 arbeiten muss...zwecks WinCE...
Aber vielen Dank...ich werde wohl die advanced list von Resco nutzen, da mir diese auch wesentlich mehr möglichkeiten gibt =)
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 11.04.11 16:57 
user profile iconc#ler hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
gute Idee^^, heißt aber MyListView....
Dann solltest du auch diesen Quelltext posten...
Hier hast du den Quelltext eines Formulars ListView gepostet. Und darin gibt es eben nichts was Items heißt. :nixweiss:
user profile iconc#ler hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
namespace DriveAnwendung
{
class ListView :Form1
{
private void MyListView()
Das passt sowieso nicht zusammen. Dein Konstruktor heißt anders als deine Klasse.
c#ler Threadstarter

Win7 64Bit
C#, VBA, VS2013 Ultimate
BeitragVerfasst: Di 12.04.11 10:33 
Da hast du vollkommen recht und mich hat es auch verdutzt... Das mit der Klasse hab ich im Eifer des Gefechts übersehen..
witzig ist nur, dass dies im MSDN so steht^^

msdn.microsoft.com/d....listview.items.aspx

Items ist wirklich nicht definiert...ich schätze mal, dass windows.Forms [.Listview] eine definition zu "Items" enthält..

Kennst du zufällig ein gutes Tutorial zur advanced list von Resco?
Die Hilfe ist dazu recht unnütz und viel zu oberflächlich und aus google werde ich einfach nicht schlau..^^
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 12.04.11 10:50 
witzig ist nur, dass dies im MSDN so steht^^
Davon sehe ich dort nichts. :nixweiss: