Autor Beitrag
OliverN_26
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win7 64-Bit, WinXP SP3
Delphi 7 Enterprise
BeitragVerfasst: Mi 20.04.11 15:09 
Hallo Leute

Bitte haut nich gleich auf mich drauf. Kenn mich damit nicht aus interessiere mich generell einfach mal für Lösungsansätze.

Mein Ziel ist es z.B. Werte einer Internetseite abzurufen, um diese in einem Programm später auswerten und weiter verarbeiten zu können.
Diese Internetseite wird tälich häufiger aufgerufen und mittels eines Programmes wäre es um einiges einfacher.
Die Daten sind "öffentlich" und für jeden zugänglich und einsehbar.

Kann ich so was einfach von der Seite ins Programm rufen oder muss ich da die Datenbank dieser Firma ansprechen?

Zum einen bin ich natürlich interessiert daran, ob dies überhaupt möglich ist, mit welchem Aufwand und, wenn, mit welcher Sprache?

Ich danke euch ...

lg
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 147

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Mi 20.04.11 15:29 
Ich nehme an, du meinst die statistischen Werte, wie Seitenaufrufe, Anzahl aufgerufener Seiten, Lokalisierung, etc.
Sowas wird üblicherweise in Prokoll-Dateien gespeichert. Diese kann man normalerweise per ftp-Zugang runterladen. Wenn die Statistiken auch auf der Seite dargestellt werden, so bedeutet das nicht, dass man die Protokolle ohne Passwort bekommen kann.

Es gibt genügend Programme, um solche Daten anzuzeigen und zu analysieren. Man muss das Rad nicht neu erfinden. Es gibt dabei auch bestimmt kostenlose Programme. Aber wenn du Spaß dran hast das selbst zu machen, wird dich hier keiner aufhalten. :wink:

Zum Runterladen, wirst du einen Zugang per ftp und das Passwort benötigen. Das kann man auch über ein Programm steuern.

Der Aufwand hängt von deinen Programmierkenntnissen ab und wie allgemein dein Programm werden soll. Wenn es nur für diese eine Seite sein soll, hält sich der Aufwand in Grenzen. Soll es für verschiedene Seiten funktionieren, wird es schon anstrengender, da die Schlüsselbegriffe in den Protokollen variieren.

Die Programmiersprache ist eigentlich egal, weil es keine speziellen Anforderungen gibt, um die Daten zu verarbeiten. Suche dir die Sprache aus, die du am besten kennst.
OliverN_26 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win7 64-Bit, WinXP SP3
Delphi 7 Enterprise
BeitragVerfasst: Mi 20.04.11 16:05 
Hi Peter

Nein. Genau diese Auswertungen suche ich nicht. Wie man diese ausliest is mir klar.
ich versuche es mal anhand eines Beispiels zu verdeutlichen.

Gehen wir z.B. mal von einer Tauschbörse aus. Da werden täglich neue Anzeigen geschaltet. Ziel ist es nun nicht immer die Webseite durchforsten zu müssen, sondern sich die Anzeigen in ein Programm zu laden, um diese da anzeigen zu lassen, gegebenenfalls zu filtern usw ... Die Daten sollen nicht bearbeitet werden. Es geht nur um eine Ansicht.

Mein Projekt hat nichts mit ner Tauschbörse zu tun. Das ist ein reines Beispiel, aber das Ziel ist genau das Gleiche.
Ich würde mir nicht Gedanken über so was machen und Zeit investieren, wenn ich diese Seite nich jeden Tag zum erbrechen oft aufrufen und durchstöbern müsste :-)

lg
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 147

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Mi 20.04.11 16:24 
Hehe,

spontan fällt mir da erstmal die Möglichkeit ein, den Quelltext der Seite abzurufen und diesen dann zu parsen.
Die andere Möglichkeit (und vermutlich auch die zuverlässigere) hast du ja schon selbst genannt: Zugriff auf die Datenbank.
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 477

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mi 20.04.11 16:27 
Oder halt Zugriff über eine API, wie sie von einigen Seiten auch angeboten wird. Die kapseln dann den Zugriff auf die Datenbank und geben die gewünschten Daten schön formatiert aus.

Aber sonst bleibt nur Seite laden und Quelltext parsen. Wenn die Seite dann ihr Layout ändert, und der Parser darauf nicht vorbereitet ist, muss man den halt anpassen.

Win7 64-Bit, WinXP SP3
Delphi 7 Enterprise
BeitragVerfasst: Mi 20.04.11 16:53 
:-)