| Autor |
Beitrag |
trm

Erhaltene Danke: 19
Windows 7x64
Delphi 7
|
Verfasst: Do 25.02.10 20:33
Hi, ich compiliere über brcc32 eine Resource, anschließend mit dcc32 das Project an sich.
Es werden keinerlei Fehlermeldungen ausgegeben. Die all.res wird im Project selbst eingebunden:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4:
| implementation
{$R *.dfm} {$R all.res} |
Hier die Shell-Befehle:
Quelltext 1: 2: 3:
| @del all.res brcc32 all.rc all.res dcc32 InstallProject.dpr |
Nun das kuriose an der Sache:
Die erzeugte *exe mittels Batchbefehl erzeugt beim Starten immer einen Fehler im kernel32.dll
Auf der anderen Seite, wenn ich das Project über die IDE kompiliere, bekomme ich den Fehler nicht. Auch die *exe selbst läuft ohne Fehler.
Mein OS: WinXP x86 xp3, Pro.
Kann mir helfen und mir bitte sagen, wo der Fehler zu suchen ist?
Danke + Gruß
~Mathias Moderiert von Narses: Topic aus Sonstiges (Delphi) verschoben am Di 12.04.2011 um 15:42
|
|
BenBE

Erhaltene Danke: 191
Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
|
Verfasst: Fr 26.02.10 23:22
Wie sieht es mit dem Arbeitsverzeichnis aus?
_________________ Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
|
|
trm 

Windows 7x64
Delphi 7
|
Verfasst: Fr 26.02.10 23:30
Wie meinst Du das bitte?
Ich habe in dem Ordner, in dem die Projectdatei liegt, eine batchdatei, in der die Befehle stehen.
Ich nutze nur Delphi Standardkomponenten.
Es wird keinerlei Fehler bei der Commandozeilen-kompilierung angezeigt.
Ich lasse dcc32 nicht mit unterdrücktem Prompt laufen (@ oder echo off).
Und ich habe echt keine Idee, woran das liegt
Gruß
~Mathias
|
|
BenBE

|
Verfasst: Sa 27.02.10 00:22
Der BRCC32 und DCC32 reagieren gerne einmal recht merkwürdig, wenn das Arbeitsverzeichnis nicht stimmt, was gerne vorkommt, wenn man Batchfiles aus dem Explorer ausführt, wo dieses als undefiniert angesehen werden darf.
Starte mal eine Kommandozeile, wechsel in das Verzeichnis mit der Batch-File und führe diese mal aus. Wenn das aus dem Verzeichnis geht, dann erzwinge das Setzen des Arbeitsverzeichnisses von innerhalb der Batchfile. Ansonsten bitte mal mit dem Inhalt deiner Batchfile nochmal melden. Ferner bitte die Ausgaben der folgenden Befehle ergänzen:
Quelltext 1: 2: 3: 4:
| CD for %%d in (1) do { echo %d } |
(Syntax-Fehler in der zweiten Zeile ist durchaus eine erwartete Ausgabe)
_________________ Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
|
|
trm 

Windows 7x64
Delphi 7
|
Verfasst: Sa 27.02.10 01:54
Hi BenBe,
danke für die Hinweise.
Hat leider nicht geklappt.
Anbei mal Screenshots, mit denen man aber wohl leider nix anfangen kann
Gruß
~Mathias

Einloggen, um Attachments anzusehen!
|
|
Xentar

Erhaltene Danke: 2
Win XP
Delphi 5 Ent., Delphi 2007 Prof
|
Verfasst: Sa 27.02.10 01:58
Schalt mal bitte diese Fehlerberichterstattung aus, dann sollte eigentlich eine "vernünftige" Fehlermeldung erscheinen.
_________________ PROGRAMMER: A device for converting coffee into software.
|
|
trm 

Windows 7x64
Delphi 7
|
Verfasst: Sa 27.02.10 02:00
Die Fehlerberichtersttung ist aus.
Wenn ich noch "Aber bei kritischen Fehlern benachrichtigen" aus mache, kommt gar keine Fehlermeldung mehr.
|
|
BenBE

|
Verfasst: Sa 27.02.10 03:20
Bitte ggf. mal bei "weitere technische Details" klicken, und den vollständigen Text aus dem Dialog zeigen (dürfte ne Modulliste, Prozessliste sowie paar Memory Dumps dastehen)
Was anderes wäre aber: Probier mal die zu compilierende DPR-File so minimalistisch wie möglich zu bauen und Schritt für Schritt um die zu realisierenden Funktionen zu erweitern. Also mit leerer Projekt-File anfangen und dann schritt für Schritt Funktionen aufnehmen.
|
|
trm 

Windows 7x64
Delphi 7
|
Verfasst: Di 12.04.11 13:05
Thread wird geschlossen, der Fehler trat weiterhin auf, ich kompilierte seitdem nur noch per IDE.
Heute probierte ich es erneut. Mittlerweile habe ich win7. Der Fehler war genauso wie damals. Nun jedoch gab es eine aussagekräftigere Meldung.
Auf eine Eigenschaft einer nichtvisuellen Komponente konnte nicht korrekt zugegriffen werden.
Der Fehler lag aber weder an Delphi noch an meinem Programm, sondern schlicht an einer alten dcu, welche für das Kompilieren nötig ist.
Nach aktualisierung dieser dcu geht dcc32 nun wieder perfekt.
Bei der IDE wird immer eine dcu aus der Quelle erstellt und im Projekt eingebunden, denke ich. Darum kam unter der IDE-Kompilierung nie dieser Fehler.
Danke euch allen nochmal für die Hilfe.
Viele Grüße
_________________ In Erfurt gibt es eine Pension, in der es gemütlich ist, Google einfach nach Pension Fiege
|
|
|