Hallo Leute,
Ich hab heute überlegt, wie ich einem Programm ein Icon hinzufügen kann. Über Google lies sich schon herausfidnen, wie ich die exe-Datei mit so einem Icon versehe, aber wie verändere ich das Bild, das während des Programms oben links ist?
(Für Icon der exe-Datei: Project - Options - Application)
Kann mir da einer weiterhelfen?
Grüße, Thomas
edit: Bei einer Nebenform meines Minigolf-Programms hab ich das (über Objektinspektor - Icon) schon hinbekommen(leider noch nciht bei Laufzeit), aber iwie funktioniert das nicht bei meinem Hauptformular. Stattdessen hab ich das Windows-Icon für unbekannte Dateien (auch schon vor Icon-Auswahl gewesen).
Hab schnell ein Bild gemacht von den beiden Forms (siehe Anhang)
edit2: Hab noch ein bisschen probiert und herausgefunden, dass es an meiner Einstellung "BorderStyle = bdDialog" und den ausgestellten BorderIcons liegt.
Habe jetzt mal auf den Standard (dsSizeable) gesetzt und wieder alle BorderIcons ausgestellt. Leider wird dann das Bild wieder nicht angezeigt. Es kommt nur, wenn ich SystemMenu auf True setze, leider wird dann aber wieder der Beenden-Button angezeigt... :/ Weiß einer Lösung, dass keine Buttons, aber das Icon angezeigt wird?
edit3: Habe über einen anderen alten Thread folgenden Quelltext herausfinden können:
Delphi-Quelltext
1:
| RemoveMenu(GetSystemMenu(Handle, False), 6, MF_BYPOSITION); |
2. Möglichkeit:
Delphi-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6:
| H := GetSystemMenu(Handle, False); if H <> 0 then begin DeleteMenu(H, SC_CLOSE, MF_BYCOMMAND); DrawMenuBar(Handle); end; |
Beides setzt "Enable" von dem Button auf False bzw. hinterlegt ihn grau. Keine schöne Lösung, lieber hätt ichs ganz weg :/
Moderiert von
Narses: Topic aus Delphi Language (Object-Pascal) / CLX verschoben am Sa 16.04.2011 um 23:28