Autor Beitrag
qwertzio
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 21.04.11 09:42 
moin moin

ich arbeite zur zeit an einem programm womit man an einer access db einträgen machen,löschen und hinzufügen kann.
Dazu speicher ich die Daten aus der db in einem dataset und lass diese dann auf einem Xamdatagrid ausgeben.

soweit funzt das auch ganz gut ..bis auf das löschen ^^

ich möchte dass ich die zeile im Grid anklicken kann und diese dann löschen kann und dass das dann auch in der datenbank passiert.

zb ich klick ne zeile an in meinem grid wo ne adress tabelle ausgegeben wird.
die zeile hat zb die id=5

dann müsste es doch möglich sein iwie den wert in einer variablen zu speichern und dann per sql befehle an die datenbank zu schicken um diese zu löschen.

ich habe schon stunden lang gegoogelt ..aber nie was gefunden wie ich die angeklickte zeile im grid irgendwo hinterlegen kann um den delete durchzuführen.:/

wäre nett von euch wenn mir einer einen creativen denkanstoß zukommen lassen würde oder sogar ein stück quellcode den ich ggf. verwenden kann
oder sogar eine gänzlich andere lösung, falls meine nicht gut ist ^^

Mit freundlichen Grüßen,

Dennis
dark-destination1988
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 21

BeitragVerfasst: Do 21.04.11 12:31 
Theoretisch relativ einfach:
du musst wissen welches Objekt die Datasource von dem Grid ist.

Zum Beispiel:
DataRow row= (DataRow)DataGrid.SelectedItem;

Damit kannst du die gewählte spalte selektieren. Eine Prüfung, ob der Wert ungleich null ist, ist auch sinnvoll.
qwertzio Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 26.04.11 08:01 
yo ich habs jetzt n kollege hat mir dabei geholfen :)
trzd danke :)