| Autor |
Beitrag |
whitef

Erhaltene Danke: 1
Windows X
Delphi XE X
|
Verfasst: So 17.04.11 13:38
Hi, habe Delphi XE
und mir ist gerade aufgefallen, dass bei dem TButton die Möglichkeit gibt unter "Style" den button optisch zu verändern (> "bsCommandLink").
Der grüne Pfeil ist dann Standard vor dem Text (Caption).
so sieht das aus:
Meine Frage nun, kann man auch folgendes herbeibeschwören? Also anstatt einen grünen Pfeil, diese Logos oder vlt. ein Roter Kreis (typisch für "Abbrechen")
Wie bekomm ich einen SubText hinzu?
mfg Moderiert von Narses: Topic aus VisualCLX (Component Library for Cross Platform) verschoben am So 17.04.2011 um 14:08
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1752
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: So 17.04.11 13:47
Naja, du hast den Stil auf CommandLink geändert. Und was gibt es da noch so ähnlich? Genau, CommandLinkHint. Das ist der Text in der zweiten Zeile.
Ja, und die Bilder gehen ganz normal. Warum sollte es da anders laufen als sonst? ImageList zuweisen, ImageIndex, HotImageIndex usw. zuweisen, fertig.
Fazit: Einfach mal die Eigenschaften anschauen, ich wusste es bis eben auch nicht, hab auch nur kurz geschaut. 
|
|
haentschman

Erhaltene Danke: 33
DX10 Berlin Professional
|
Verfasst: So 17.04.11 13:58
 zu spät...
Bedenke aber, daß dieser Style nur unter Vista funktioniert. Unter anderen BS wird der normale Button angezeigt. Soll der Style überall so sein ist TButton nicht die Wahl... 
|
|
Gerd Kayser

Erhaltene Danke: 121
Win 7 32-bit
Delphi 2006/XE
|
Verfasst: So 17.04.11 22:13
haentschman hat folgendes geschrieben : | | Bedenke aber, daß dieser Style nur unter Vista funktioniert. Unter anderen BS wird der normale Button angezeigt. |
Funktioniert auch unter Windows 7 32-Bit (gerade getestet). Nur die Position der Grafik kann nicht festgelegt werden. Ist immer oben links.
|
|
haentschman

Erhaltene Danke: 33
DX10 Berlin Professional
|
Verfasst: So 17.04.11 22:20
ok... ich dachte Hilfe lesen bildet  Dort steht "nur für Vista" (aktuelle XE Hilfe)
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: So 17.04.11 22:21
Klar, es funktioniert ab Vista. Unter Windows XP funktioniert es aber noch nicht.
Die Bilder für normale TButtons funktionieren aber auch schon unter XP.
// EDIT:
haentschman hat folgendes geschrieben : | ok... ich dachte Hilfe lesen bildet Dort steht "nur für Vista" (aktuelle XE Hilfe) |
Als das in die Hilfe geschrieben wurde, gab es Windows 7 vermutlich noch nicht.
Ich habe es weitergeleitet.
|
|
Nano-Ware

Erhaltene Danke: 7
|
Verfasst: So 17.04.11 23:25
Gibt es eine vergleichbare Komponente, die auch unter XP so aussieht?
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: So 17.04.11 23:53
Mit TAdvGlowButton kann man z.B. einen ähnlichen Look hinbekommen im Sinne von einer zusätzlichen Beschreibung:
www.tmssoftware.com/site/advglowbutton.asp
Exakt den Look gibt es AFAIK nicht.
Nebenbei hier die Guidelines wann Command Links eingesetzt werden sollten und wann sie keinen Sinn machen:
msdn.microsoft.com/e...ibrary/aa511455.aspx
|
|
whitef 

Erhaltene Danke: 1
Windows X
Delphi XE X
|
Verfasst: Di 19.04.11 12:02
hi, also ich hab grad diese Komponente nun am laufen "PNG Components Plus".
Mit dieser kann ich genau diese Buttons "nachbauen", platzsparende PNG dateien im PNG-Speedbutton hinzufügen und im Objektinspektor auf Flat = True setzen.
Das einzigste was diese komponente nicht kann, ist einen SubText anzeigen lassen, sonst top!
Danke für die vielen Beiträge!
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Di 19.04.11 12:40
|
|