Autor Beitrag
pesi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Do 24.03.11 15:11 
Hi,
ich habe mal einen Screenshot angehängt von dem was ich suche. Nehmen wir mal an es ginge um Telefonate, dann würde das Diagramm folgendes darstellen: A hat die meisten Telefonate geführt (ist also auch der größte Kreis). D.h., die Größe soll von einem Wert abhängig sein. Dann kann man außerdem erkennen, dass A bei B und C angerufen und B wohl auch A angerufen hat (während es zwischen A und C ja nur eine Verbindung gibt). Sorry, das Bild ist leider zu schlecht, aber eigentlich müsste jede Verbindung noch einen Pfeil haben, damit man sehen kann ob A nun C oder C den A angerufen hat.

...aber nun zu meiner eigentlichen Frage: Kennt jemand eine Software (hoffentlich kostenlos) mit der man solche Interaktionen unter Gruppen in ähnlicher Form gut darstellen kann???
Das ich sowas mit Delphi und irgendeiner Kompo hinbekomme kann ich vermutlich ausschließen, oder?!

Danke & Gruß
Peter

Moderiert von user profile iconNarses: Überflüssige Zeilenumbrüche/Leerzeilen entfernt.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Do 24.03.11 16:20 
GraphViz

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 24.03.11 16:58 
user profile iconpesi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Das ich sowas mit Delphi und irgendeiner Kompo hinbekomme kann ich vermutlich
ausschließen, oder?!
Komponente, nein, nicht dass ich wüsste, Delphi, klar, selbst zeichnen eben. Das habe ich im Studium mit Java auch schon gemacht, ist gar nicht so schwer.

Eine schöne graphische Darstellung ohne die dazugehörige Graphenlogik bekommst du mit Visio.
pesi Threadstarter

BeitragVerfasst: Do 24.03.11 17:20 
@Benny: GraphViz sieht ziemlich mächtig aus, aber bedeutet im Moment wohl doch eindeutig zu viel Arbeit um sich da wirklich mit anzufreunden und vernünftige Ergebnisse rauszuholen
@Sebastian: Klar, Visio oder auch ein Freewaretools wie z.B. yED, machen natürlich hübsche Graphen, aber da müsste ich halt wirklich alles manuell machen (also Größe etc.). Is vielleicht was für eine einmalige Sache, aber vermutlich nicht wenn man es öfter braucht, dann wäre etwas Automation schon toll!

Danke Euch!
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Do 24.03.11 18:12 
user profile iconpesi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
@Benny: GraphViz sieht ziemlich mächtig aus, aber bedeutet im Moment wohl doch eindeutig zu viel Arbeit um sich da wirklich mit anzufreunden und vernünftige Ergebnisse rauszuholen
Das halte ich für falsch. Jedenfalls die Grundfunktionen sind recht einfach erreichbar. Bloß weil man damit wirklich alles machen kann, muss man das ja nicht gleich ;)

Man nehme:
ausblenden ein Skript
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
digraph {
graph [splines=true overlap=false rankdir="RL"];
node [color="red"];
"Peter" [color="black" shape="box"]
"Hans" -> "Peter"
"Hans" -> "Erna"
"Hans" -> "Markus"
"Peter" -> "Markus"
"Peter" -> "Hans"
}

Heize dies auf
ausblenden einer Kommandozeile
1:
C:\Prg\Graphviz\bin\dot.exe -Tpng -o"T.png" -Kdot gr.txt					

kräftig durch, rühre nochmal um, und erhalte:
digraph

In der Zeit kriegst du Visio nicht mal gestartet ;)
Einloggen, um Attachments anzusehen!

BeitragVerfasst: Do 24.03.11 18:37 
Okay.... das seh´ ich ein! Das klingt echt im ersten Schritt mal nicht sooo kompliziert.
Vielen Dank für so ein Beispiel, da hab ich doch mal einen ersten Anhaltspunkt wie die ganz Sache prinzipiell so läuft.
Dann muss ich mir das wohl doch nochmal genauer anschauen :-)
Danke!
pesi Threadstarter

BeitragVerfasst: Di 19.04.11 15:37 
Is schon ne Weile her und ich bin auch erst jetzt dazu gekommen dieses Programm zu testen. Hab mal 2-3 Stündchen damit "rumgespielt", mir die Doku angeschaut und komme bereits jetzt zu nahezu den Ergebnissen die ich gesucht habe. JA, GraphViz ist definitiv das was ich gesucht habe!
GANZ VIELEN DANK FÜR DIESEN HINWEIS!!!