Autor Beitrag
Progga
Hält's aus hier
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Mo 25.04.11 23:44 
Hi,
ich benutze das alte Delphi5 und wollte fragen, ob man aus dem Richedit byteweise die Unicodezeichen auslesen kann, bzw, ob es vllt eine andere Möglichkeit gibt, mathematische Eingaben zu ermöglichen und auszuwerten, ohne sich den Texteditor selber schreiben zu müssen.

MfG


Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Sonstiges (Delphi) verschoben am Mo 25.04.2011 um 23:45
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19315
Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 26.04.11 00:03 
Hallo und :welcome: im Forum!

Nun ja, theoretisch gibt es EM_GETTEXTEX. Wenn du da angibst, dass du Unicode möchtest, bekommst du auch Unicode.

Sinnvoll ist das aber nicht. Delphi 5 ist nun einmal nicht unicodefähig, auch wenn es durchaus schon Unicodestrings kannte. Aber alles in der Oberfläche basiert auf AnsiStrings. Und da dann irgendwelche Krücken zu benutzen ist wenig sinnvoll, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.

Es gibt drei Möglichkeiten:
  • TNT Unicode Controls - Damit kannst du auch mit sehr alten Delphiversionen wie Delphi 5 Unicode in der GUI nutzen. Wenn auch eingeschränkt. Raten würde ich dir das nur, wenn die anderen beiden Optionen absolut nicht in Frage kommen...
  • Eine neue Delphiversion. Auch die Starter Edition für 150€ kann natürlich Unicode. Ob diese für dich in Frage kommt, musst du selbst schauen.
  • Eine andere Programmiersprache. Zum Beispiel mit C# oder Java hast du Sprachen, für die es kostenlose IDEs gibt. Und dort bekommst du auch Unicodeunterstützung.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Progga
Progga Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Di 26.04.11 21:16 
Hi,
vielen Dank für die ausführliche Antwort, das EM_GETTEXTEX funktioniert gut (also sehr "unsinnig" kommt mir das nicht vor, es erfüllt ja genau seinen Zweck.. nagut außer, dass der gesamte RichEdit-Text komplett quasi-kopiert werden muss).
Neuere Delphi Version: irgendwann. Java ist mir zu langsam und kann soweit ich weiß nicht direkt auf dem Arbeitsspeicher arbeiten + fehlende Pointerarithmetik usw.