Autor Beitrag
chris85s
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 09.05.11 10:45 
Hallo,

wollte gern mal wissen ob es möglich ist, eine Matlab-Datei (mat file) in C# zu laden, um dort auf die Daten der Datei zuzugreifen und diese weiterzubearbeiten.
Hab schon bisschen geguckt aber leider nichts gefunden.
Mich würd interessieren wie das funktioniert.

Gruß Christian
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 09.05.11 10:59 
Das ist eine reine Textdatei, die kannst du einfach wie eine Textdatei einlesen.

Oder meinst du das Matlab-Programm ausführen? :gruebel:
chris85s Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 09.05.11 11:28 
nein, ich meinte nicht ein programm ausführen.
wollte erstmal nur in c# auf daten einer mat datei zugreifen.
aber wenn das eine reine textdatei ist, sollte dies nicht all zu schwierig sein.
werds gleich mal versuchen.
chris85s Threadstarter

BeitragVerfasst: Mo 09.05.11 12:38 
also irgendwie klappt das gar nicht wie ich es wollte.
erstens liest mir die StramReader-Klasse nicht das ganze mat file aus und zweitens würde mir das auch nichts nutzen, da ich die Daten und Messwerte des mat files ja ich double array´s speichern möchte und nicht in einen string.
gibt es da evtl. noch andere möglichkeiten ein mat file in c# zu laden?
norman2306
Erhaltene Danke: 16

Win XP, Win 7 64-Bit
C# 4.0 (VS2010)
BeitragVerfasst: Mo 09.05.11 12:47 
Du musst dir eben selber einen Parser schreiben. Die Definition der Mat Dateien findest du hier:

www.mathworks.com/ac...b/matfile_format.pdf
chris85s Threadstarter

BeitragVerfasst: Mo 09.05.11 13:19 
meine ursprüngliche frage war ja ob es diese möglichkeit in c# überhaupt schon gibt. also das laden von mat files.
falls es diese methode schon gibt, würde ich gerne wissen, welche das ist.
falls es diese methode nicht gibt, reicht mir dieses wissen erstmal aus.
bakachan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 34

W7 (x64) Ultimate
C# / VB.NET (VS2010 Ultimate)
BeitragVerfasst: Mo 09.05.11 13:39