Autor Beitrag
JoKaBo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 14.04.11 21:04 
Hallo,

Ich Habe Eine Treeview Und Wollte das wenn ich auf eine Knoten Drüke das sich Daneben die Form verändert.

Weis jemad wie ich das mache???
m-s
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 7

Win 10
C# (VS 2015)
BeitragVerfasst: Do 14.04.11 22:48 
Guck mal hier, vielleicht passt das. So richtig wird ja nicht klar was Du verändert haben willst.

www.c-sharp-forum.de...aufbauen_105021.html

Für diesen Beitrag haben gedankt: JoKaBo
JoKaBo Threadstarter

BeitragVerfasst: Sa 16.04.11 10:49 
Ich wollte Es mit TabControls machen. Also wenn z.b. ich auf Knoten1 Drücke soll daneben TabControl2 erscheinen wenn ich auf Knoten2 Drücke soll daneben TabControl1 erscheinen weiß jemand wie As geht?
Dr. Hallo
Erhaltene Danke: 13

XP
C/C++/C#
BeitragVerfasst: Sa 16.04.11 13:27 
ja, so...
tabControl.SelectedIndex = knotenindex;

oder willst du das ganze steuerelent mit dem knoten verknüpfen?

m-s
Erhaltene Danke: 7

Win 10
C# (VS 2015)
BeitragVerfasst: Sa 16.04.11 13:34 
Habe eben auch getestet :)

ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
        private void treeView1_AfterSelect(object sender, TreeViewEventArgs e)
        {
            tabControl1.SelectedIndex = treeView1.SelectedNode.Index;                
        }

Hatte Dr. Hallo ja schon gesagt aber wo ichs doch grad herausgefunden habe :)

JoKaBo Threadstarter

BeitragVerfasst: Sa 16.04.11 13:59 
Ja Ich wollte mit dem Knoten das Lande verknüpfen
JoKaBo Threadstarter

BeitragVerfasst: Sa 16.04.11 14:23 
Hier mal ein Beispiel :)
Einloggen, um Attachments anzusehen!
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 16.04.11 14:27 
Wenn du nicht auf verschiedene Seiten schalten möchtest, musst du die entsprechenden Controls dynamisch erstellen, wenn ein Knoten ausgewählt wurde (wobei ich mich dann frage wofür du überhaupt ein tabControl verwendest...). Dafür solltest du dir im Hintergrund zusätzlich zu deinen Daten (die du ja mit der Oberfläche visualisieren möchtest) auch entsprechende GUI-Informationen speichern. Bzw. am besten direkt in einer Klasse Methoden anbieten, mit denen du eine Seite erstellst.

Dann brauchst du in der Oberfläche nur die Methode aufrufen und die kümmert sich um den Aufbau dieser einen Seite.

Das heißt du hast eine Klasse mit den Daten und eine Klasse, die für diese Daten die entsprechenden Controls erstellt. Und mit diesen beiden Klassen kannst du dann in deiner GUI arbeiten.

JoKaBo Threadstarter

BeitragVerfasst: Do 28.04.11 13:17 
Gibt Es noch einen Leichteren Weg oder besser gesagt einen Anderen
:?: