Autor Beitrag
qwertzio
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 28.04.11 11:33 
hiho,

versuche in einem window (name: window2) die methoden von dem mainwindow(name:window1) aufzurufen.

wenn ich nen button im window2 klicke sollen daten in einer datenbank eingetragen werden, danach sollen die methoden von window1 aufgerufen werden und window2 geschlossen werden.

bis auf den mehtoden aufruf geht alles.

ich habs so versuch:

quellcode von window2
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
window1 w1 = new window1();
w1.meineMethode();

so hab ich es bereits sschon geschafft variablen von einem window ins andere zu bekommen. nur hier funzt es nicht so recht.

lg

Dennis

e: die methoden sind alle public.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 28.04.11 11:39 
Dein Konzept hört sich sehr seltsam an.

Das zweite Fenster wird doch vermutlich modal angezeigt, oder? Dann kannst du den entsprechenden Code einfach nach ShowDialog schreiben.

Ansonsten brauchst du Events, die du in Fenster 2 auslöst, damit in Fenster 1 darauf reagiert wird.

Für diesen Beitrag haben gedankt: qwertzio
qwertzio Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 28.04.11 11:47 
ja es ist auch seltsam, mich wunderts dass es so funktioniert im vorhergehenden quelltext.

modal anzeigen bedeutet genau was ?

mit nm event hatte ich es schon mal versucht.
ein close event in window2 und darein dann n methoden aufruf ..aber das hat iwie nicht funktioniert.
naja ich werd dass auch gleich nochmal versuchen villt steckte ja ein fehler drin^^

lg
qwertzio Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 28.04.11 11:55 
okay schon gut habs jetzt :D
und weiss auch den unterschied von show und showdialog.

hab einfach die zweite form mit window2().showDialog() aufgerufen und dann wartet er ja bis das fenster geschlossen wird und geht in den ursprünglichen code zurück und danach den funkltionsaufruf.
also wars garnicht von nöten die funktionen in dem zweiten fenster aufzurufen.