Autor Beitrag
HenryHux
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 33

Windows 7 Premium
Delphi XE, Eclipse
BeitragVerfasst: Di 27.09.11 19:34 
Hi,

langsam bin ich soweit, dass ich mich entscheiden sollte, was nach der Schule kommen soll.
Für mich ist bis jetzt eigentlich nur sicher, dass ich (nach eventuellem Auslandsaufenthalt) studieren werde.
Da ich immer mehr in Richtung Informatik tendiere, wollte ich euch mal fragen, wo die wesentlichen Unterschiede bei den Studiengängen der Informatik liegen.
Es gibt ja alles mögliche, von Wirtschaftsinformatik bis Software-Produktmanagement.

Wieso in den Bereich?
Ich denke, dass ist der Bereich der mich berufsmäßig am meisten ansprechen würde. Ich könnte durchaus auch Sprachen oder Naturwissenschaften studieren, will damit aber nicht mein ganzes Berufsleben zu tun habe. Ein einfaches Informatikstudium stelle ich mir jedoch auch zu monoton vor, deswegen hört sich sowas wie Wirtschaftsinformatik für mich ganz gut an.
Viele von euch sind ja am studieren bzw schon fertig.
Was habt ihr denn so für Erfahrungen um das Thema gemacht?

lg
Regan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 72

Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: Di 27.09.11 20:13 
Ich nehme hier mal zu Wirtschaftsinformatik Stellung:
Der Studiengang besteht schon aus drei Worten und die drei Worte sind dann auch Programm. Das heißt für dich, dass du auch Buchführung, Bilanzerstellung, Volkswirtschaftslehre (Makro, Mikro) und Betriebswirtschaftslehre (Marketing, Unternehmensführung etc.) haben wirst. Der Informatikteil fällt bei mir recht mager aus, das kann aber auch an den Vorkenntnissen liegen. Die Wirtschaftsinformatik-Fächer reichen von Modellierung, Systemerstellung bis Projektmanagement. Ich studiere WI an einer Universität, das heißt auch, dass alles etwas schwerer und tiefgreifender ist. Wenn du aber an einer FH studierst, dann fällt vllt. VWL weg. Ich kann WI trotzdem jedem empfehlen, der "von allem mal was" gehört haben will.
HenryHux Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 33

Windows 7 Premium
Delphi XE, Eclipse
BeitragVerfasst: Di 27.09.11 20:28 
Ok, wie würdest du denn den Teil am Arbeitsmarkt einschätzen gegenüber "normalen" Informatikern oder in welche Berufsfelder kann man in WI besonders kommen?

lg
Regan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 72

Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: Di 27.09.11 20:54 
Dazu kann ich leider überhaupt nichts sagen. Ich bin erst im Bachelor-Studium, da kümmert mich das noch nicht. Allerdings sind die Chancen immer "gleich". Bei einem Studiengang bist du spezialisiert, ein anderer deckt die breite Masse ab.
Kha
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: Di 27.09.11 21:21 
user profile iconHenryHux hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ein einfaches Informatikstudium stelle ich mir jedoch auch zu monoton vor
Theorielastig vielleicht, aber ich glaube nicht, dass man an Unis überhaupt irgendeinen monotonen Studiengang findet :) . Schon im Bachelor gibt es genügend Wahlmöglichkeiten in jede Richtung, sodass jeder auf seine Kosten kommen sollte.