Autor Beitrag
DrummerVSDrums
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 28.04.11 23:45 
Ich bin gerade dabei ein Spiel zu programmieren.
Montagsmaler:
Es soll ein Multiplayerspiel sein, indem eine person einen Begriff zeichnet und die anderen ihn erraten müssen...

Nun zu meinem Problem:
Als erstes wollte ich mal den Basic engine machen. Sprich die Verbindung über einen server
+ das "verschicken" von Bitmaps/ Textnachrichten....

basierend auf einem Chatprogramm habe ich einfach in den vorhanden Record ein Bitmap eingefügt und dann dieses "verschicken" und anzeigen lassen...

hat alles super funktioniert auf dem eigenen rechner
ABER sobald ich es mit Freunden über Hamachi versucht habe kam so ein Access Vilonet Fehler...
ich hab gegoogelt und rausgefunden, dass dies heißt das auf etwas zugegriffen wird was noch gar nicht deklariert oder vorhanden ist...

Ist ein Bitmap vielleicht Speichermäßig zu groß?
Oder speichert delphi das zeug im Stack ab und deshlab tuts nur auf meinem Rechner und ned über ein Netzwerk?

Über eine Antwort wäre ich sehr erfreut....

Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus VCL (Visual Component Library) verschoben am Fr 29.04.2011 um 00:32
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1256

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Fr 29.04.11 00:23 
Moin und :welcome: im Forum!

user profile iconDrummerVSDrums hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
basierend auf einem Chatprogramm habe ich einfach in den vorhanden Record ein Bitmap eingefügt und dann dieses "verschicken" und anzeigen lassen...

hat alles super funktioniert auf dem eigenen rechner
ABER sobald ich es mit Freunden über Hamachi versucht habe kam so ein Access Vilonet Fehler...
user profile iconDrummerVSDrums hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Oder speichert delphi das zeug im Stack ab und deshlab tuts nur auf meinem Rechner und ned über ein Netzwerk?
So ist es. In diesem FAQ-Beitrag wird das Problem genau erläutert. :les: :think: ;)

Ich bin gerade dabei ein Spiel zu programmieren.
Montagsmaler:
Es soll ein Multiplayerspiel sein, indem eine person einen Begriff zeichnet und die anderen ihn erraten müssen...

Nun zu meinem Problem:
Als erstes wollte ich mal den Basic engine machen. Sprich die Verbindung über einen server
+ das "verschicken" von Bitmaps/ Textnachrichten....
Dann ist dieses Tutorial hier evtl. was für dich. :idea: Wenn du das Protokoll allerdings gleich binär aufsetzen möchtest, dann kannst du auch mal hier reinsehen. :nixweiss:

Und zum Schluss noch: falls dich die Technik dahinter nicht interessiert, gibt´s hier auch noch eine Komponenten-Version von dem ganzen Zeugs. ;)

cu
Narses

Für diesen Beitrag haben gedankt: DrummerVSDrums
DrummerVSDrums Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Fr 29.04.11 00:40 
Genau wie ich es mir gedacht hab...
Danke für die antwort, werd mir morgen mal protokollen widmen

Gruß
Nils