Autor Beitrag
adina83
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 06.05.11 11:08 
Hallo, ich habe folgendes Problem.
Benutze ich einen Speedbutton und beschrifte diesen so richtet Delphi mir diese Beschriftung mittig im Button aus.
Lade ich nun ein Bitmap in die Glyp-Eigenschaft so verschiebt sich die Beschriftung entsprechend der Eigenschaft Layout nach rechts links über oder unter das geladene Bild.
Gibt es eine Möglichkeit die Beschriftung wieder mittig über das Bild zu bekommen?

Besten Dank im voraus
zuma
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 21

Win XP, Win7, Win 8
D7 Enterprise, Delphi XE, Interbase (5 - XE)
BeitragVerfasst: Fr 06.05.11 11:46 
Du kannst den Effekt erreichen, in dem du z.b Layout auf 'blGlyphBottom' setzt und dann bei Spacing einen negativen Wert angibst (z.b. -10).

Frage mich aber: Wieso willst du eigentlich Bild UND Text gleichzeitig haben ?
Normal entscheidet man sich doch für eines von beiden ?
Eine Alternative Möglichkeit:
Bild in Bildverarbeitung ändern (Text im Bild), aber das ist nur eine 'wenns gar nicht anders geht'-Lösung und nicht gerade optimal.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 09.05.11 10:24 
Hallo, danke für den Tip. Hintergrund meiner Frage ist ein altes Projekt in dem der Text vor einem farblichen Bild gesetzt wurde. Das negative Spacing habe ich ausprobiert. Leider verschiebt sich der Text nicht bis zur Mitte des Buttons sondern max. 20%. Wahrscheinlich muss ich wohl die Bilder bearbeiten und den entsprechenden Text einarbeiten.

Besten Dank