Autor Beitrag
dinazavric
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 06.05.11 16:20 
Hallo,

Ich habe mein Project mithilfe des Windows Form-Designers erstellt. Nun möchte ich im "Vom Windows Form-Designer generierter Code" ein Paar änderungen vornehmen. Diese werden aber beim nächsten Einfügen/Ändern/Löschen von Steuerelementen gelöscht, da der Windows Form-Designer die Region neu generiert. Gibt es eine Möglichkeit den Form-Designer zu deaktiviren?

Vielen Dank im Voraus!
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 06.05.11 16:24 
Das ist nicht vorgesehen, deshalb steht ja auch da, dass man dort nichts ändern soll.

Das ist aber ohnehin Blödsinn. Entweder änderst du das im Designer oder du entfernst das dort definierte Objekt und schreibst den Code selbst außerhalb des Codes des Designers.

Für diesen Beitrag haben gedankt: dinazavric
dinazavric Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: So 08.05.11 11:25 
Hallo,

ich möchte eine ComboBox auf ReadOnly stellen, leider gibt es diese Eigenschaft bei den ComboBoxen nicht. Was ich brauche ist, dass der Benutzer nur den Wert sehen kann un erst nach Eingabe eines Passworts die Auswahl ändern. Weis jemand wie das geht?

Danke!
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 08.05.11 11:54 
ReadOnly gibt es aber so oder so nicht. Egal ob du Code des Designer änderst oder nicht.

Du kannst entweder das Feld auf nicht Enabled setzen oder du kannst zunächst ein ReadOnly Textfeld anzeigen und das nach Eingabe des Passworts durch eine ComboBox ersetzen. (Die kann ja z.B. schon unsichtbar existieren.)

Für diesen Beitrag haben gedankt: dinazavric
dinazavric Threadstarter

BeitragVerfasst: Mo 09.05.11 08:50 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
ReadOnly gibt es aber so oder so nicht. Egal ob du Code des Designer änderst oder nicht.

Mein Fehler! Ich wollte eigentlich ein neues Thema anfangen, habe aber aus versehen die Frage hier gestellt. :-/
Was den Designer angeht, habe ich den Teil des Codes, den ich anders haben wollte einfach aus dem Designer rausgenommen und ihn bei mir in den Code eingebaut. Alles per Hand zu schreiben wäre zwar nicht wirklich schwer aber doch etwas Arbeit gewesen ;-)

user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Du kannst entweder das Feld auf nicht Enabled setzen oder du kannst zunächst ein ReadOnly Textfeld anzeigen und das nach Eingabe des Passworts durch eine ComboBox ersetzen. (Die kann ja z.B. schon unsichtbar existieren.)

Danke für den Tipp, das werde ich wohl so machen müssen.