Autor Beitrag
Handycommander
ontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Windows XP Pro, Vista
Visual Studio 2008
BeitragVerfasst: Sa 14.05.11 21:13 
Hi,

ich wollt mal fragen, ob von euch schonmal jemand ein Fernstudium mit dem Studiengang "Informatiker" abgeschlossen oder sich mal näher angesehen hat?
Derzeit bin ich ebenfalls am überlegen, so einen Studiengang zu belegen...
Welche Fernschule wäre hier die geeignete?
Ich habe mir mal folgendes angesehen: www.ils.de/informatiker_ils.php
Das finde ich eigentlich schon sehr ansprechend... in wiefern ist das vergleichbar mit einem richtigen Informatik-Studium? Was mir auffiel ist, dass es hier ja nur um Informatik geht, jedoch nicht um andere Themen wie "Englisch", was ja im normalen Studium beeinhaltet ist oder?

Gruß und Danke
Tobi
uall@ogc
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 11

Win 2000 & VMware
Delphi 3 Prof, Delphi 7 Prof
BeitragVerfasst: Sa 14.05.11 21:25 
Ich hatte Englisch auch nicht im Studium, nur ein paar Vorlesungen waren auf englisch.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 14.05.11 21:28 
user profile iconHandycommander hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Was mir auffiel ist, dass es hier ja nur um Informatik geht, jedoch nicht um andere Themen wie "Englisch", was ja im normalen Studium beeinhaltet ist oder?
Wie kommst du darauf? Du kannst zwar Wahlfächer belegen, aber normalerweise gehört das nicht dazu.

Englischkenntnisse werden aber vorausgesetzt. Sowohl für das Studium als auch in der Regel danach für den Job. Ohne wirst du in dem Beruf nicht weit kommen.
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 232

Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Sa 14.05.11 21:31 
Was heutzutage so alles als Studium bezeichnet wird bzw. akademischen Heiligenschein um sich herum zu erwecken sich bemüht.

Dieses Institut ist - soweit ich das auf den ersten Blick recherchierte - keine Hochschule, mithin würde ich bei so etwas auch nicht vom Studium reden, es erscheint mir eher in Richtung Berufsakademie, also vom Aufwand und Niveau her zwischen Berufsausbildung und echtem Studium angesiedelt. Studium ist für mich im engeren Sinne nur etwas, was man mehrjährig an Hochschulen vollbringt. Die höchste Reputation hat bei mir ohnehin nur der universitäre Hochschulabschluß, weil dieser zur Promotion berechtigt.

Die Aufmachung (auf) jener Internetseite ist reißerisch und effekthascherisch, also unseriös. Echte akademische Lehr- (und Forschungs-)einrichtungen habe so etwas nicht nötig und verzichten (nach meiner Beobachtung regelmäßig) darauf. Man will also ganz bewußt eine andere Klientel als künftige Akademier erreichen und ansprechen.

Zuletzt bearbeitet von Delphi-Laie am Sa 14.05.11 21:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
Handycommander Threadstarter
ontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Windows XP Pro, Vista
Visual Studio 2008
BeitragVerfasst: Sa 14.05.11 21:32 
Aha, ok...
Bei uns in der Firma studieren einige den Studiengang "Wirtschaftsinformatik - berufsbegleitend" an einer FH bei uns.
Die haben z.b. auch Englisch oder einige Vorlesungen zu BWL... dies kommt in dem Sudiengang auch nicht vor bei ILS... www.ils.de/shared/da...63a58d622f8db9235d37

Wie kommt das? :/

Gruß,
Tobi
Regan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 72

Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: Sa 14.05.11 22:23 
user profile iconHandycommander hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Frage doch mal bei dem Unternehmen nach.
Handycommander Threadstarter

Windows XP Pro, Vista
Visual Studio 2008
BeitragVerfasst: Sa 14.05.11 22:36 
user profile iconRegan hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Frage doch mal bei dem Unternehmen nach.

Werd ich wohl demnächst mal machen...

Wie sieht es mit der Zukunft aus, wenn ich das Fernstudium machen würde?
Ist es ungefähr auf dem gleichen Level wie ein reines Informatik-Studium oder hab ich durch das Fernstudium sogar etwa schlechtere Karten bei der Jobwahl?
Würdet ihr es machen?

Gruß
Chemiker
Erhaltene Danke: 14

XP, Vista 32 Bit, Vista 64 Bit, Win 7 64 Bit, Win 10, Win 11
BDS 2006, RAD Studio 2009+C++, Delphi 13, VS 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Sa 14.05.11 22:41 
Hallo,

www.fernuni-hagen.de/

Das ist eine staatliche FernUni.

Bis bald Chemiker
Regan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 72

Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: Sa 14.05.11 22:52 
In diesem Forum gibt es zu diesem Thema bereits ein Thema.
dummzeuch
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 5

Delphi 5 ent, Delphi 6 bis Delphi XE8 pro
BeitragVerfasst: So 15.05.11 12:37 

Ich habe mir mal folgendes angesehen: www.ils.de/informatiker_ils.php
Das finde ich eigentlich schon sehr ansprechend... in wiefern ist das vergleichbar mit einem richtigen Informatik-Studium? Was mir auffiel ist, dass es hier ja nur um Informatik geht, jedoch nicht um andere Themen wie "Englisch", was ja im normalen Studium beeinhaltet ist oder?

• Als Voraussetzung wird ein Realschulabschluss verlangt, keine Hochschulreife, demnach kann es nicht mit einem Informatikstudium (Uni) vergleichbar sein.
  • Weitere Voraussetzungen sind Kenntnisse in Word, Excel etc.. Das kommt mir unserioes vor.
  • Als Studieninhalte werden Programmieren in C#, Datenbanken mit mySQL und diverse andere Spezialkenntnisse genannt. Das bedeutet, dass man hinterher vermutlich nicht damit klar kommt, wenn eine andere Programmiersprache oder Datenbank zum Einsatz kommt, es sei denn, die jeweilige Spezialsoftware wird jeweils nur als Anwendungsbeispiel behandelt. Das scheint mir aber nicht so. Vermutlich haette vor 5 Jahren an der Stelle Java gestanden statt C# und vor 10 Jahren Visual Basic.

Was Englisch als Studieninhalt angeht: Ein Informatikstudium beinhaltet jede Menge Mathematik, aber Englisch wird einfach vorausgesetzt, weil haeufig Fachliteratur auf Englisch ist. Es gibt keine Veranstaltungen, in denen man Englisch lernt. (Je nach Uni gibt es evtl. studienbegleitende Englischkurse ausserhalb des Curriculums.)

Auf der Einstiegsseite steht dass sie "90% Erfolgsquote" haben. Wenn das so ist, dann taugt der Laden vermutlich nichts. Es geht nicht darum, die Leute weiterzubilden sondern darum von ihnen Geld zu bekommen.
(Oder fuer sie:
"Das ILS ist entsprechend der Anerkennungs- und Zulassungsverordnung Weiterbildung (AZWV) zur Annahme von Bildungsgutscheinen berechtigt. Fuer diesen ILS-Fernlehrgang besteht deshalb die Moeglichkeit, sich 100% der Lehrgangskosten foerdern zu lassen. Ueber die Vergabe der Bildungsgutscheine entscheidet die fuer den Antragsteller zustaendige Agentur fuer Arbeit nach einem Beratungsgespraech."

Mein Frau hat mal als Dozentin bei einem anderen Laden gearbeitet, der solche Gutscheinen eingeloest hat. Ich bin froh, dass sie ziemlich schnell dort aufgehoert hat, das war an Betrug grenzende Verarsche.)

Das alles schliesst zwar nicht aus, dass man nicht doch etwas sinnvolles lernt, aber wie schon andere geschrieben haben: Serioes kommt mir diese Webseite nicht vor. Sie versucht den Eindruck zu erwecken, dass es sich um ein Informatikstudium handelt, aber es wird nirgendwo gesagt, welchen Abschluss man erwirbt.

Der langen Rede kurzer Sinn: Dies ist kein Studium und der Abschluss wird nicht mit einem Informatik-Abschluss gleichgesetzt sein. (Wobei ich mich mit den Bologna-Studien nicht auskenne: Vielleicht ist es vergleichbar mit einem Bachelor? Aber wenn es das waere, wuerden sie es vermutlich auch sagen.)

twm