Autor Beitrag
anubis2k5
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Windows 7
Delphi 2010
BeitragVerfasst: Mi 11.05.11 05:34 
Hallo Leute!

Die meisten von uns kennen sicher Word, Excel und Co. in welchen man Vorlagen erstellen kann und in entsprechende Felder Inhalte einfügen kann. Ich bin auf der Suche nach einem entsprechenden Equivalent in Delphi.

Ziel soll eine Vorlage sein, in welcher ich nur bestimmte Inhalte verändere und dann ausdrucke. Dabei soll der Kopf, bestimmte statische Texte etc. enthalten, welche immer gleich bleiben. Nur leider fehlt mir momentan ein Gedankenansatz. Hat jemand von euch eine Idee mit welchen Delphi - Komponenten man das realisieren kann? Habe schon über die Verwendung von TRichEdit nachgedacht - die Vorlage würde hier im Programm vorgegeben und nur bestimmte Variabeln geändert werden. Allerdings war das bis jetzt nur eine Theoretische Überlegung...

Grüße Thomas!
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 11.05.11 05:57 
Wenn du Word voraussetzen kannst, kannst du ja einfach das mit entsprechenden Vorlagen benutzen.

Dann gibt es noch PDF-Formulare. Vermutlich lassen sich die auch mit irgendwelchen PDF-Erzeugungskomponenten erstellen.

Dann gibt es Reportkomponenten wie FastReport oder Crystal, mit denen du auch Vorlagen benutzen kannst.

Und zu guter Letzt kannst du das ganze auch selbst auf einem Formular erstellen und danach ausdrucken.

Es gibt viele Möglichkeiten. Welche davon für dich sinnvoll ist, hängt von deinen Anforderungen ab. Und von den möglichen Systemvoraussetzungen.
anubis2k5 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Windows 7
Delphi 2010
BeitragVerfasst: Mi 11.05.11 06:29 
Hallo jaenicke!

Danke für deine schnelle Antwort.

Für einen einfachen Text, welcher ein paar Formatierungen enthalten soll, halte ich Word, Crystal, etc. für zu hoch angesetzt. Interessant klingt das erstellen eines Formulars.

Ich muss nochmal genau nachfragen, damit meinst du mittels VCL - Komponenten eine TForm so zu gestalten wie ich das möchte?! Auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen! *freu*
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 11.05.11 06:58 
Ja genau, so meinte ich das. Und das Ausdrucken geht mittels TPrinter ja auch so wie du es gern hättest.

Für diesen Beitrag haben gedankt: anubis2k5