Autor Beitrag
toxictype
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Fr 06.05.11 15:48 
Hallo C#ler,

ich habe vor ein paar angefangen, mich mit C# zu befassen. Angefangen habe ich mit ein paar (Konsolen-)Klassen, die Daten in einer DB speichern und auslesen. Desweiteren habe ich mit WinForms beschäftigt und habe es auch gepackt, dass Daten aus einer Form in die DB geschreiben werden. So weit, so gut...

Da die Darstellung mit WPF dann doch zukunftsorientierter ist, dachte ich mir, dass ich mir eine Oberfläche mit WPF erstelle. Und dabei wurden mir die ersten Grenzen aufgezeigt! ;-)

Ich habe ein MainWindow (Grid) erstellt und im oberen Teil ein StackPanel eingebracht. Das Stackpanel soll als Top- bzw. Hauptmenu dienen und somit habe ich dort vorerst drei Buttons untergebracht. Im (unteren) Rest des Windows habe ich mit Hilfe eines Frames eine Page(.xml) implementiert.

Jetzt möchte ich einfach nur bewirken, dass die oberen Buttons mit den entsprechenden Pages verlinkt werden, also z.B. soll Page1 bei Klick auf Button1, Page2 bei Klick auf Button2 erscheinen, usw. Das habe ich nicht auf die Kette bekommen.

Letztendlich möchte ich ein Fenster haben, in dem oben die Hauptnavigation, links die Subnavigation und im restlichen Bereich der jeweilige Content steht bzw. zu bearbeiten ist.

Machen meine gewählten Windows und Frames dafür überhaupt Sinn?
Wäre klasse, wenn ihr mir sagen könnt, ob ich damit auf dem Holzweg bin.

Noch eins: Wie kann man ein Window am besten an die Bildschirmauflösung anpassen?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt.

Ein schönes Wochenende & Gruß
tox
toxictype Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Sa 14.05.11 17:07 
Hello again!

Sind meine Fragen wirklich nicht zu beantworten?

Gruß
tox