Autor Beitrag
FrEaKY
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

D7
BeitragVerfasst: Mi 11.05.11 21:34 
HI,
hab da mal mehr so ne allgemeinere Programmierfrage. Wenn man im Programm Umlaute benutzt, werden die dann auch auf PCs, wo englisches Windows installiert ist richtig angezeigt? Oder gibts da Probleme?
Z.B
ShowMessage('Diesö Messöütsch ißt äüßerst schöön.').
Würden die Umlaute noch richtig angezeigt werden oder kommen da diese komischen Kästchen? Ich hab sie bis jetzt immer vermieden und halt statt ö dann oe geschrieben, aber jetzt frag ich mich doch, ob das eigentlich nötig ist.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 12.05.11 04:51 
Umlaute werden durchaus angezeigt.

Und wenn du Delphi ab Version 2009 benutzt, kannst du auch chinesische Schriftzeichen usw. benutzen. ;-)
FrEaKY Threadstarter

D7
BeitragVerfasst: Do 12.05.11 17:43 
OK danke. Dann ist das ja kein Prob. Aber irgendwo war doch was, wo man keine Umlaute benutzen "sollte". Hmm. Dateinamen vielleicht? Ich krieg bis jetzt immer die Krise wenn ich da Umlaute sehe. Ist das unbegründet?
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Do 12.05.11 17:54 
In Dateinamen sind Umlaute doch das Normalste der Welt. :nixweiss:
Tranx
Erhaltene Danke: 85

WIN 2000, WIN XP
D5 Prof
BeitragVerfasst: Do 12.05.11 18:02 
Umlaute sind in Bezeichnern nicht erlaubt. Aber die sieht man in einem Programm ja nicht. Ob der Button nun "buSchliessen" oder "buSchließen" oder "Button1" heißt, ist dem Programm ja egal, wenn es denn funktionieren würde. In einigen Basic-Dialekten dürfen auch die Funktionen Umlaute beinhalten. Nur in Delphi ist es nicht erlaubt.

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Do 12.05.11 19:35 
user profile iconTranx hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Umlaute sind in Bezeichnern nicht erlaubt.
Das galt bis vor 10 Jahren. :lol: Delphi 7 war 2002 die letzte Delphiversion, bei der das nicht ging.

Das ist seit Delphi 2005 auch ein funktionierender Delphiquelltext:
var
☼♫string;
begin
☼♫ := 'Hallo';
  ShowMessage(☼♫);
Tranx
Erhaltene Danke: 85

WIN 2000, WIN XP
D5 Prof
BeitragVerfasst: Fr 13.05.11 02:26 
Da sieht man mal wieder, wie rückständig ich bin. Aber ist das Beispiel wirklich lesbar? Den einen oder anderen Umlaut oder das "ß" mag ja noch angehen, aber sowas? Dann wird es wohl nicht weit sein, dass auch chinesische oder japanische oder sonstwelche Schriftzeichen möglich sind. Ob das dann Programme lesbarer macht?

はじめ := はい;

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Fr 13.05.11 04:37 
user profile iconTranx hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Dann wird es wohl nicht weit sein, dass auch chinesische oder japanische oder sonstwelche Schriftzeichen möglich sind. Ob das dann Programme lesbarer macht?
Das ist ja möglich. Du kannst einfach irgendwelche Unicodezeichen nehmen. Dass das jemand aktiv genutzt hat, habe ich bisher aber noch nirgends gesehen.

Was die Lesbarkeit angeht:
Chinesische Schriftzeichen z.B. können denke ich in China durchaus als lesbar empfunden werden. :P
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Fr 13.05.11 08:35 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Chinesische Schriftzeichen z.B. können denke ich in China durchaus als lesbar empfunden werden. :P

"Nein?" "Doch." "Ohhh."
www.youtube.com/watch?v=w4aLThuU008
:mrgreen:

Ich hatte Umlaute und deutsche Sonderzeichen im Quellcode zum ersten mal bei Nico gesehen. War für mich auch neu. Ich vermeide sie aber, da ich versuche möglichst englische Bezeichner zu nehmen. Ich hatte mal italienischen Quellcode gesehen, also Quellcode von einem Italiener. Der Quellcode hätte eventuell mein Problem gelöst, aber leider konnte ich ihn nicht richtig lesen, weswegen er dann doch nicht sehr hilfreich war. ;)