Autor Beitrag
link2004
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mi 25.05.11 15:05 
Wie schon der Titel sagt bräuchte ich Hilfe bei den Strings. Wir müssen von der Schule aus ein Programm schreiben welches bei einem Namen der eingegeben wird den Vornamen und Nachnamen herausfilter also Spiltet. Ich weiß das ich einfach bei der Leertaste Spliten muss nur weiß ich nicht wie das geht. Dann muss ich noch wenn ich einen Satz eingebe in eine Textbox und in eine zweite Textbox eine Buchstaben eingebe muss er aus dem Satz herausuchen wie oft der Buchstabe vorkommt in dem Satz.

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Zuletzt bearbeitet von link2004 am Do 09.06.11 17:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 25.05.11 15:24 
Schau dir einfach die String-Klasse einmal genauer an. Der Befehl heißt sogar genau so... :roll:
msdn.microsoft.com/d...y/system.string.aspx
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 991

VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Mi 25.05.11 15:34 
Bei ersterem hilft dir die String.Split Funktion. Beim 2.ten Problem kannst du einfach über die Chars im String mit foreach iterieren. Genauso wie über ein Array oder eine Liste. Im foreach kannst du einfach prüfen ob das aktuelle Zeichen dein gesuchtes Zeichen ist und eben mitzählen. Alternativ kannst du auch einfach per String.Replace dein gesuchtes Zeichen entfernen. Wenn du dann die Länge vorher mit der Länge nachher vergleichst hast du die Häufigkeit dieses Zeichens.
link2004 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mi 25.05.11 15:36 
Danke Einmal für die schnelle Antwort.
Mein Problem wie gebe ich das ein String.Split oder Variable.Split??
Verstehe es gerade nicht wäre froh wenn mir das wer erklären könnte :D
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 25.05.11 15:42 
Was gibt es da nicht zu verstehen? In der Doku steht sogar ein Beispiel...
msdn.microsoft.com/d...ibrary/b873y76a.aspx