Autor Beitrag
Phrixotrichus
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Fr 27.05.11 01:18 
verwendetes Datenbanksystem: <MySql>

Servus Freunde und willkommen zu meiner 2. Anfängerfrage hier im Forum ;)

Ich habe sowohl Datagrids als auch Listboxen in meinem Projekt und will nun, daß bei Anklicken eines Eintrags in denselben Aktion xy ausgeführt wird. Um diese durchzuführen brauche ich aber weitere Daten aus der Datenbank die ich über nicht in den Grids/Listboxen eingetragenen Werten bekomme :/

konkret:

Frage 1:
Ich habe eine Datatable und ein Datagrid.
Ich habe das Grid auf {Binding} gesetzt, die table als DataContext angegeben und die Colums einzeln an Colums der Table gebunden.
Wie bekomme ich die zu einem Eintrag im Grid zugehörige Datarow?
Ich hatte bei Google ein Beispiel gefunden mit selecteditem as Datarow, aber das hat der Compiler nicht geschluckt :/
Momentan hole ich mir die Row über den Index des selected items im Grid, was natürlich in dem Moment wo man das Grid sortiert nutzlos wird.

Frage 2:
Ich habe eine Datarow mit "Vorname", "Nachname" und "Username".
Ich hätte gerne in der ListBox einen String aus Vor und Nachname angezeigt und wenn der Eintrag angeklickt wird bräuchte ich für den Datenbankzugriff aber den Usernamen.
Hier habe ich bisher gar keinen Lösungsansatz, außer viellt aus den Rows Objekte mit entsprechenden eigenschaften zu generieren und dann entsprechende Attibute in der Box auf visible zu setzen.
Wenn das überhaupt möglich ist. So ganz blicke ich bei den propertys dieses Containers noch nicht durch.

Sorry für die wahrscheinlich dummen Fragen. Aber ich bin momentan von der Vielfalt der properties echt erschlagen und weder Google noch meine Bücher sind mir in diesen Fällen eine Hilfe :(

mfg,
Phrix