Autor |
Beitrag |
ScaVo
Hält's aus hier
|
Verfasst: Fr 03.06.11 17:05
Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage zu meinem Rechner. Habe jetzt eine neue Festplatte drin (ENDLICH habe ich es geschafft von 80GB (Ja, 80!) zu 1TB zu upgraden  ) und wollte deswegen mein System neu aufsetzen, auch deshalb, weil es entzwischen unsauber ist...
Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit diverse Programme so zu installieren, dass diese nur während des eigenen Betriebs irgendwelche Einstellungen ändern, und nicht bei der Installation (Also es niocht passieren kann, dass wenn ich ein neues Programm installiere andere nicht mehr funktionieren), und gleichzeitig irgendwelche Spiele und andere Programme nicht beim Windowsstart meine Ressourcen fressen, sondern sobald ich diese wirklich brauche? (Also dass der OpenOffice schnellstarter einfach mal Totbleibt, dass Windows Geniue (oder so ähnlich) nie aufmuckt, dass der Hardwareinstallationsassistent einfach mal die Klappe hält (Momentan meckert der immer wegen meiner Onboard Soundkarte ohne Treiber, da ich eine Nicht-On-Board-Soundkarte habe) usw. usf.)
Gibt es sonst irgendwelche Tipps das System schnell laufen zu lassen?
|
|
Jann1k

Erhaltene Danke: 43
Win 7
TurboDelphi, Visual Studio 2010
|
Verfasst: Fr 03.06.11 17:24
Was ich weiß:
Start->Ausführen -> msconfig -> Reiter Systemstart
da findest du alles was beim Systemstart geladen wird, das ein oder andere Häkchen kann man meist entfernen. Unter dem Reiter Dienste stehen wohl, alle aktivierten Dienste, da kann man bestimmt auch das ein oder andere Häkchen entfernen, da hab ich aber bisher die Finger von gelassen.
|
|
Dude566

Erhaltene Danke: 79
W8, W7 (Chrome, FF, IE)
Delphi XE2 Pro, Eclipse Juno, VS2012
|
Verfasst: Fr 03.06.11 17:25
Wenn du alles richtig einrichtest und unnötige Programme nicht direkt nach dem Systemstart startest sollte ein reibungsloser Betrieb möglich sein. 
_________________ Es gibt 10 Gruppen von Menschen: diejenigen, die das Binärsystem verstehen, und die anderen.
|
|
Gausi

Erhaltene Danke: 477
Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
|
Verfasst: Fr 03.06.11 17:28
Und für die OnBoard-Soundkarte würde ich empfehlen, die im BIOS zu deaktivieren, wenn du die nicht brauchst.
_________________ We are, we were and will not be.
|
|
ScaVo 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Fr 03.06.11 17:58
OK, danke soweit. Nur wie kann ich verhindern, dass sich verschiedene Programme behindern? Also COD kann ich nicht spielen, wenn ich Pharao dannach installiert habe. Einige andere Spiele verhalten sich zusammen ähnlich...
|
|
finalizat0r

Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Fr 03.06.11 18:06
Alternative zum deaktivieren von der Onboard Soundkarte währe es über den Gärte-M#nager zu versuchen.
Bei WinXP unter Start -> Rechtsklick Arbeitsplatz -> Item "Eigenschaften" -> Reiter "Hardware" -> Button "Geräte-Manager"
Gruß
|
|
HenryHux

Erhaltene Danke: 33
Windows 7 Premium
Delphi XE, Eclipse
|
Verfasst: Fr 03.06.11 18:06
Das Problem hatte ich bis jetzt noch nicht.
Du müsstest halt aufpassen, dass keine gemeinsamen Dateien wie DLLs gelöscht werden oder dass was an der Registry geändert wird.
Ebenfalls empfiehlt es sich nicht, 2 Programme in die gleiche Directory zu installieren.
Was ist Pharao? Auch ein Spiel?
Könnte ich mir nur vorstellen, dass vielleicht veraltete Dateien wie ältere DirectX installiert werden, mit denen COD nicht kompatibel ist.
lg
|
|
ScaVo 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Fr 03.06.11 18:10
Ja Pharao ist so ein Uralt Sierra Spiel^^
Müsste ich mal genauer darauf achten. Danke für die ganzen Tipps.
|
|
glotzer

Erhaltene Danke: 49
Win 7
Lazarus
|
Verfasst: Fr 03.06.11 18:16
Wenn es so alt ist wäre es eventuell auch ein Versuch wert das Spiel in einem virtuellen PC su starten. Wenn es alt genug ist hat man auch keine Probleme mit der Geschwindigkeit.
_________________ ja, ich schreibe grundsätzlich alles klein und meine rechtschreibfehler sind absicht
|
|
Jann1k

Erhaltene Danke: 43
Win 7
TurboDelphi, Visual Studio 2010
|
Verfasst: Fr 03.06.11 21:37
Pharao ist DAS Aufbauspiel schlechthin, nur dauerts ewig bis eine Pyramide fertig ist ^^
Bei mir läufts auf Win7 ohne Probleme und blockiert auch nichts anderes.
|
|