Autor Beitrag
Critter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 3

Windows 7
Delphi 7 Pro.
BeitragVerfasst: Di 07.06.11 13:29 
Hallo,

ich möchte mir einmal einen kleinen Überblick über Tools zur Datenaufbereitung verschaffen. Konkret geht es darum die Inhalte einer vorhandenen Datenbank auswerten zu können und Reports aus diesen Auswertungen zu erzeugen. Das ganze soll dabei möglichst einfach sein und sofern die Aufgabe es erlaubt auch ohne Programmierkenntnisse zu bedienen. Am ende sollen möglichst hübsche Reports herauskommen.
Ich kann mir vorstellen, das später auch Funktionen wie "Zeige in Spalte X den größten Wert aus den Spalten 3-7" oder "Wenn in Spalte 3 eine 1 steht verwende den Wert aus Spalte 5 ansonsten aus Spalte 6" gewünscht werden könnten. Wenn das Tool also auch noch ein klein wenig Scripting beherrscht wäre es perfekt.

Wie gesagt es geht mir nur darum einen kleinen Marktüberblick zu bekommen, denn außer Open-/Libre-Office-Base fällt mir da nichts ein. Wenn ihr also schöne, kostenlose wie Kommerzielle Tools für Windows kennt, würde ich mich freuen, wenn ihr mich auf diese hinweisen würdet.

critter

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1256

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Di 07.06.11 14:54 
Moin!

Meinst du jetzt eher sowas wie Crystal Reports oder BIRT oder noch was anderes? :gruebel:

cu
Narses

Windows 7
Delphi 7 Pro.
BeitragVerfasst: Mi 08.06.11 12:31 
Hi,
user profile iconNarses hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Meinst du jetzt eher sowas wie Crystal Reports oder BIRT oder noch was anderes? :gruebel:

das geht schon in die richtige Richtung und von BIRT hatte ich bisher auch noch nichts gehört, daher danke für den Hinweis (download läuft ;)). Allerdings sehen die beide sehr mächtig und somit Komplex aus. Wenn jemand etwas weniger mächtiges kennt, welches einen halb versierten user weniger erschrickt, währe ich über hinweise dankbar (klar das an so etwas keinen völlig unbeleckten user in die Hand geben kann).

critter

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 6

MS-DOS,Win32, Win95, Win 98, Me,XP, Linux, NT4.0, NT 2000-2008, Vista, Windows 7
Turbo Pascal,D1 Enter,D2 Enter,D3 Enter,D5 Enter, Kylix, D2007, PL/SQL, MS/SQL, Delphi 2010, Delphi XE
BeitragVerfasst: Mi 08.06.11 12:50 
Moin, Moin,

für welches Datenbank System denn ?

Für Oracle kann ich Dir ein Tool von uns zur Verfügung stellen, basiert auf Quickreport.

Gruß
Michael Ellermann

Windows 7
Delphi 7 Pro.
BeitragVerfasst: Mi 08.06.11 18:49 
Hallo user profile iconjaevencooler,

das ist lieb von dir, dass DBMS kann verschieden sein. Gegenwärtig probiere ich mit einer FireBird-DB, aber das kann beim Kunden ganz anders aussehen. Es geht auch weniger darum, dass ich eines dieser Tools ernsthaft für mich einsetzen möchte als viel mehr darum mit einen kleinen Überblick zu verschaffen, um bei nachfragen von Kunden diesen jeweils ein (vermeintlich) zu ihnen passendes, empfehlen zu können, sofern die so etwas nicht ohnehin schon einsetzen. Eine Anbindungsmöglichkeit an verschiedenste Datenbanken wäre also nicht schlecht. Aber wie gesagt, das ganze ist rein prophylaktisch.

critter