Autor Beitrag
JoKaBo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 14.06.11 18:52 
Hallo,
Ich habe ein Programm mit einem Helpbutton. Wenn man auf den helpbutton drückt und anschließend auf ein Item wird ein Hilfe Text in einer massagebox angezeigt. Wie mache ich das??
c#ler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 1

Win7 64Bit
C#, VBA, VS2013 Ultimate
BeitragVerfasst: Di 28.06.11 13:32 
user profile iconJoKaBo hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hallo,
Ich habe ein Programm mit einem Helpbutton. Wenn man auf den helpbutton drückt und anschließend auf ein Item wird ein Hilfe Text in einer massagebox angezeigt. Wie mache ich das??

Wie macht man was?
Was möchtest du genau?
Hast du evtl. Quellcode zur betreffenden Zeile?
Möchtest du, dass ein Hilfetext in einer Messagebox angezeigt wird oder möchtest du, dass die Hilfe eben nicht in der Messagebox angezeigt wird?

Gib mir Hilfe dir zu helfen^^
Th69
Moderator
Erhaltene Danke: 1059

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Di 28.06.11 14:41 
Hallo JoKaBo,

bitte versuche mal, dich etwas genauer auszudrücken.

Schau dir mal die HelpProvider-Klasse an (wenn es dir darum geht Hilfetexte anzuzeigen).
JoKaBo Threadstarter

BeitragVerfasst: Di 28.06.11 15:41 
Hallo,
Ich Habe eine Form mit Einem HelpButton.
wen ich auf den helpButton Clicke Kommt der help-Cursor.
wen ich mit dem help-Cursor auf ein Steuer Element Clicke wird der tooltip Angezeigt.
c#ler
Erhaltene Danke: 1

Win7 64Bit
C#, VBA, VS2013 Ultimate
BeitragVerfasst: Di 28.06.11 16:56 
user profile iconJoKaBo hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hallo,
Ich Habe eine Form mit Einem HelpButton.
wen ich auf den helpButton Clicke Kommt der help-Cursor.
wen ich mit dem help-Cursor auf ein Steuer Element Clicke wird der tooltip Angezeigt.

So möchtest du das gern haben oder wie haben wir das zu verstehen? =)
Ach du drückst dich schwierig aus.
Was soll denn passieren auf deiner Form^^
Du schreibst aussagen, aber keine Fragen oder ansätze, aus denen man schließen kann, was du möchtest.
Lg
bakachan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 34

W7 (x64) Ultimate
C# / VB.NET (VS2010 Ultimate)
BeitragVerfasst: Di 28.06.11 17:07 
Er schreibt doch genau was er möchte und sein Problem ist das er nicht weiss wie ers umsetzen soll. (Also vollkommen planlos)

Es gibt zwar bestimmt einfacherere Möglichkeiten aber mein erster Einfall wäre es beim Drücken des HelpButton ein Flag zu setzen und dann bei den Clickevents der anderen Controls zu prüfen wenn dieses Flag gesetzt ist zeige ne Messagebox mit der Hilfe an und entferne das Flag wieder.
Th69
Moderator
Erhaltene Danke: 1059

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Di 28.06.11 17:26 
Hallo JoKaBo,

oder meinst du die Form.HelpButton-Eigenschaft? Dann steht doch in der MSDN-Hilfe drin, was du machen mußt (Control.HelpRequested-Ereignis)...
daeve
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 3

Windows (XP Pro, 7 Ultimate x64)
C#,WPF,Java,ASP.Net, VS 2010 Ultimate (x86)
BeitragVerfasst: Mi 06.07.11 23:40 
@JoKaBo hat sich dein Problem gelöst ? wenn nicht stell doch fragen was genau du nicht implementieren kannst.
JoKaBo Threadstarter

BeitragVerfasst: Do 07.07.11 14:29 
Hallo,

Nein ich habe das problem noch nicht gelöst und die hilfe aus der MSDN ging auch nicht.
Weil, die hilfe nicht mit dem ToolTip Angezeigt wird und auch so keine hilfe angezeigt wird.
habe den code aus der MSDN auch nicht wirklich verstanden :(
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 07.07.11 15:15 
habe den code aus der MSDN auch nicht wirklich verstanden :(
Was denn daran? Was hast du versucht? :nixweiss:

Hast du versucht das genannte HelpRequested Ereignis zu implementieren?
msdn.microsoft.com/d...l.helprequested.aspx