Autor Beitrag
galagher
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 46

Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
BeitragVerfasst: Sa 11.06.11 10:27 
Hallo Delphi-Leute!

Es gibt ja eine Menge an Disk- und Registry-Bereinigungstools etc.
Wenn man zB. CCleaner (www.chip.de/download...leaner_16317939.html) oder Sweepi (sweepi.softonic.de/) oder RegClean von Microsoft mit Admin-Rechten ausführt, muss man dann für jedes Benutzerkonto separat diese Programme starten, um Benutzerdaten (= Dateien, Registry-Einträge) für das jeweilige Benutzerkonto zu behandeln, oder genügt es, solche Programme unter einem beliebigen Admin-Konto für den gesamten Computer, also für für alle Benutzerkonten, zu starten?

Das wusste ich nie so recht und führe daher diese Programme (soweit möglich) unter jedem Konto einzeln aus.

Wie ist das hier mit Ad-Aware?

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Sa 11.06.11 11:46 
Das habe ich mich auch schon immer gefragt. Aber ich glaube so generell kann man das nicht beantworten. Es wird wohl immer darauf ankommen, wie die Programme implementiert wurden. Wobei es mich im Moment nur für den CCleaner interessiert, da ich nur diesen nutze. Rein theoretisch könnte das Programm ja für alle Benutzer funktionieren. An die Temporärendateien der anderen Benutzer sollte es drankommen können. Und für die Registry müsste es nur die benutzerspezifischen Hives laden, was ja auch geht. Die Frage ist nur, ob die Entwickler sich diese Mühe gemacht und es implementiert haben.

Wollte man über die Funktionsweise sicher sein, müsste man es wohl selber implementieren, dann weiß man es ganz genau. ;)
galagher Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 46

Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
BeitragVerfasst: Sa 11.06.11 17:29 
user profile iconLuckie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Rein theoretisch könnte das Programm ja für alle Benutzer funktionieren.
Bei CCleaner scheint das ja nicht der Fall zu sein, jedenfalls findet es bei unterschiedlichen Konton auch verschiedene Dateien und behebt verschiedene Fehler.

Die kostenpflichtigen "FixIt-Utilities Essentials" zB. sind teilweise nur unter Admin-Konto verfügbar, ich verstehe das so, dass diese dann den gesamten PC "säubern".

Wird wohl tatsächlich unterschiedlich sein und man kann das generell nicht eindeutig sagen.