Autor Beitrag
ene
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

Vista, XP, W2K
Delphi, .Net, Deutsch und Englisch
BeitragVerfasst: Mi 22.06.11 15:57 
Moin,

wir haben hier mehrere Maschinen und mehrere Mitarbeiter, um hier alles unter einen Hut zu bekommen suche ich eine Ressourcenplanung oder ähnliches. Dort soll eine Maschinenbelegung und eine Personalplanung (ggf. mit Prozenten) möglich sein. Nicht mehr und nicht weniger ;) Das ganze natürlich relativ einfach und für wenig Geld. Kennt zufälligerweise jemand so etwas?

Danke,
Jan

PS: Nein Excel kommt nicht in Frage ;)

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 72

Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: Mi 22.06.11 19:45 
Wie wäre es mit Microsoft Project?
ene Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Vista, XP, W2K
BeitragVerfasst: Do 23.06.11 08:28 
Äh nein, taugt leider nicht wirklich. Mir schwebt eher etwas wie ein Sichtbuch oder ähnliches vor. Und bei Project müsste ich noch meine Kollegen schulen, damit da nicht auf einmal völlig abstruse Zeitplanung entstehen. ;)

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 7

WIN 7
Delphi 2010 Prof
BeitragVerfasst: Do 23.06.11 09:06 
Das hier ist auch ganz nett... und gratis ;) Planner
ene Threadstarter

Vista, XP, W2K
BeitragVerfasst: Do 23.06.11 12:47 
Sieht schon mal nicht schlecht aus. Vielleicht kann ich das etwas anpassen. Denn es handelt sich weniger um eine Projektliste, als mehr eine Maschinenbelegung mit Ressourcen und Projekten. Aber danke schon mal dafür!

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Do 23.06.11 23:44 
Maschinenbelegung ist so einfach nicht, das geht ja schon damit los, wenn ein Kunde sein Projekt unbedingt "sofort" haben muss.

Wenn du das Ganze auf Bagpacking reduzieren kannst, ist das wirklich die einfachste Variante das selber zu bauen. Und wenn nicht einfach, dann auf jeden Fall die mir am häufigstens begegnete.

Wenn nicht, ist das etwas was auch SAP nicht so direkt kann und bestimmt teuer verkaufbar ist.

Vista, XP, W2K
BeitragVerfasst: Fr 24.06.11 09:07 
Es ist eben keine Produktionsplanung und wir sind selber für die Planung verantwortlich. Sprich wir machen die Vorgaben, welche Anlage mit wem wann läuft usw. und wir müssen keine Stückzahlen schaffen, sondern nur eine Anzahl Tage für Versuche freihalten und nebenbei rüsten etc. Ich arbeite halt an einem Forschungsinstitut und da tickt die Uhr in solchen Dingen anders ;)

Was meinst du mit Bagpacking oder hast du vielleicht ein Beispiel?

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Fr 24.06.11 10:17 
user profile iconene hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Es ist eben keine Produktionsplanung und wir sind selber für die Planung verantwortlich. Sprich wir machen die Vorgaben, welche Anlage mit wem wann läuft usw. und wir müssen keine Stückzahlen schaffen, sondern nur eine Anzahl Tage für Versuche freihalten und nebenbei rüsten etc. Ich arbeite halt an einem Forschungsinstitut und da tickt die Uhr in solchen Dingen anders ;)
Oooh, na da wirds doch einfacher.

Was meinst du mit Bagpacking oder hast du vielleicht ein Beispiel?
Ah, das Rucksackproblem heißt neuerdings anders. Sorry ;)
Was ich damit meine: Wenn du die Aufgabe auf "verteile N Stück Arbeit untschiedlicher Länge auf M Maschinen" reduzieren kannst, ohne dich um Wechselwirkungen kümmern zu müssen (also keine Einzel/Fertigteilproduktion (was du anscheinend kannst)), dann wird das nicht wesentlich komplizierter als genau das zu tun. Wobei dann natürlich "H Stunden pro Woche frei lassen" auch einfach zu machen ist.

Was allerdings nix daran ändert dass dir ich sowas nicht fertig als Produkt nennen kann. Allerdings auch, weil sowas hier noch keiner gesucht hat ;)

Vista, XP, W2K
BeitragVerfasst: Fr 24.06.11 10:58 
Jupp kann ich, es geht eher drum ich brauche 2 Leute für eine Woche auf Anlage x, wann ist der nächste freie Termin. Oder wenn der Termin nicht passt, wen spreche ich an, um dort einen Mann oder die Maschine freizubekommen. So in etwa eben. Erleichtert halt nur die Übersicht und die Planung ;)

Schade dass du mir keines nennen kannst. Ich hatte hier gefragt, da vielleicht jemand schon etwas programmiert hat oder damit arbeitet.

Trotzdem danke,
Jan

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 72

Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: So 26.06.11 15:35 
Hast du schonmal mit MS Project gearbeitet?
Jupp kann ich, es geht eher drum ich brauche 2 Leute für eine Woche auf Anlage x, wann ist der nächste freie Termin. Oder wenn der Termin nicht passt, wen spreche ich an, um dort einen Mann oder die Maschine freizubekommen. So in etwa eben. Erleichtert halt nur die Übersicht und die Planung ;)

Das kannst du aber mit MS Project auch machen. Planner ist übrigens genau das gleiche. Du definierst bloß ein Projekt ohne Ende, gibst die Maschine und die Mitarbeiter als Ressource ein und dann kannst du sehen, wo Überschneidungen sind. Und so kannst du auch mehrere Maschinen gleichzeitig verwalten und auch den Mitarbeitern sagen, wann sie an die Maschine heran können.
ene Threadstarter

Vista, XP, W2K
BeitragVerfasst: Mo 27.06.11 11:44 
user profile iconRegan hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hast du schonmal mit MS Project gearbeitet?

Jupp, hat er, ist zwar inzwischen 4 Jahre her, aber dennoch denke ich, dass es einfacher gehen kann. Ich möchte eben nicht ein Projekt anlegen, sondern viele Projekte gleichzeitig verwalten mit den Anlagen und Personen. Ich schaue mir gerade Alternativen zu Exchange an, das würde für meine Zwecke voll ausreichen und bietet mir die Einfachheit und Übersichtlichkeit, die ich brauche.