Autor Beitrag
der organist
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 17

WIN 7
NQC, Basic, Delphi 2010
BeitragVerfasst: Di 17.05.11 22:17 
Liebe Schlafwandler,

ich versuche gerade meinen Bot weiterzuentwickeln, als da ein E/A-Fehler auftaucht (Sollte er nicht und eigentlich funktioniert es auch an anderer Stelle, aber manchmal ist man scheinbarer Willkür ausgesetzt...). "Das lässt sich mit Forum lösen", dachte ich, aber da lag ich falsch. Ich hätte gerne die gute alte Borland Hilfe wieder, aber ich bekomme nur einen Fehlercode, dass die Klasse nicht registriert sei. Und eine ordentliche Onlinehilfe ist auch nicht in Sicht.

Frage: GoTo (Überschrift OR (Alternative (Überschrift))

Gruss,

Lukas

Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Sonstiges (Delphi) verschoben am Mi 18.05.2011 um 00:51

Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 18.05.11 05:12 
user profile iconder organist hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich hätte gerne die gute alte Borland Hilfe wieder, aber ich bekomme nur einen Fehlercode, dass die Klasse nicht registriert sei. Und eine ordentliche Onlinehilfe ist auch nicht in Sicht.
Die aktuelle Hilfe von XE wie sie auch im Internet steht ist doch mittlerweile sehr gut:
docwiki.embarcadero.com/VCL/de/Hauptseite

Wenn die Klasse bei dir nicht registriert ist, ist wohl der Microsoft Document Explorer 2008 nicht installiert. Der wird zusammen mit der Hilfe oder mit Visual Studio installiert. Hast du denn die Hilfe installiert? Das ist ein separater Installer!
der organist Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 17

WIN 7
NQC, Basic, Delphi 2010
BeitragVerfasst: Mi 18.05.11 07:53 
Ich behaupte, daran wirds liegen. Woher krieg ich den Installer? Hab ihn jetzt nicht auf Anhieb im Link gesehen..

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Mi 18.05.11 09:18 
user profile iconder organist hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich behaupte, daran wirds liegen. Woher krieg ich den Installer?
Der ist bei deinem Delphi 2010 dabei, da natürlich (sinnvollerweise ;-)) für die Hilfe von D2010.
Sady82
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 22.06.11 09:33 
Moin!

Ich vermisse auch die gute alte Borland CHM Hilfe. Hat die denn wirklich niemand mehr? Der Microsoft Document Explorer ist im Vergleich ehrlich gesagt der letzte Müll.

Gruß
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Mi 22.06.11 10:10 
Hallo und :welcome:

user profile iconSady82 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich vermisse auch die gute alte Borland CHM Hilfe. Hat die denn wirklich niemand mehr? Der Microsoft Document Explorer ist im Vergleich ehrlich gesagt der letzte Müll.
Du meinst wohl die alte HLP Hilfe. Dieses Hilfesystem ist abgekündigt und seit Vista nicht mehr enthalten standardmäßig.

Außerdem fehlen da so viele Inhalte, die die neue Hilfe hat, zudem ist viel schlicht falsch oder irreführend gewesen, ...
Der Document Explorer ist sicher nicht das beste, aber so schlecht nun auch wieder nicht, dass ich freiwillig auf die neuen Daten verzichten würde...
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1256

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mi 22.06.11 11:12 
Moin!

user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Außerdem fehlen da so viele Inhalte, die die neue Hilfe hat, zudem ist viel schlicht falsch oder irreführend gewesen,
Aha, hast du Quellen dazu? :les:
Alles, was an "Hilfe" jenseits von D7 raus kam, ist nur noch mit Mühe beim Sprechen und viel gutem Willen überhaupt noch als "Hilfe" im semantischen Sinne des Wortes verstehbar... :puke: Und wenn man mir dann eine "Online-Hilfe" andrehen will, die ich nur noch mit Breitband-Standleitung ins Internet "nutzen" kann, dann stimmt da auch was nicht. :?

Richtig ist, dass selbstverständlich in einer älteren Hilfe keine neuen Inhalte drin sein können. Wenn aber die neuen "Hilfen" durch praktisch völlige Abwesenheit von einem Konzept daherkommen, kann man die Basics auch sicher genau so gut aus einem älteren, dafür aber brauchbaren, Dokument entnehmen. Es wäre also schön, wenn man die D7-Hilfe parallel zu der neuen Version nutzen könnte. Hier habe ich leider bisher auch noch keine guten Ansätze gesehen. :( :nixweiss: Und das ein älteres Dokument natürlich mit Mitteln aus dieser Zeit erstellt wurde, ist ja auch nicht dem Dokument anzulasten. Hier ist die Didaktik einfach so überragend viel besser, da werden die neuen "Hilfen" noch sehr lange daran zu knabbern haben... 8)

@user profile iconjaenicke: Es ist schon wirklich verwunderlich, wie du zu deiner felsenfesten Überzeugung "Neuer = Besser" gekommen bist. :gruebel: Sicher, ohne Fortschritt geht es nicht, aber was Neues muss erstmal unter Beweis stellen, dass es auch besser ist, als das, was sich bereits als gut erwiesen hat. ;) Manchmal wirken deine Aussagen schon etwas sehr "vorschnell", wenn es darum geht... :zwinker:

cu
Narses

Für diesen Beitrag haben gedankt: Martok
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Mi 22.06.11 11:56 
Schau dir einfach einmal die Beispiele von Delphi 7 an. Da kann man über manche eher lachen denn etwas damit anfangen, manche kompilieren nicht einmal so. Gut, die Idee wird vielleicht klarer, aber trotzdem...

Die dann komplett zu entfernen war sicherlich auch nicht schön. Aber mittlerweile sind ja wieder viele Beispiele hinzugekommen, so dass ich die aktuelle Hilfe auf jeden Fall für besser halte als die alte von D7.

Über die Versionen dazwischen mag man streiten, ich fand die von D2006 auch gut. Aber ich brauche auch eigentlich keine Beispiele mehr. Wem das anders geht, hatte da sicherlich schlechtere Karten als bei der von D7...
Sady82
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 22.06.11 12:07 
Danke, ich habe mir eine D7 Hilfe besorgt. Wie in guten alten Zeiten :-)

Also wenn ich mal schnell einen Befehl nachschlagen will (weil ich lange nicht mehr mit Delphi gearbeitet habe) ist das meiner Meinung immer noch die beste Befehlsreferenz. In den neueren Versionen lese ich auch des Öfteren mal Unit-Weise sowas wie:

Das ist die Funktion blabla.

Toll und ausfühlich dokumentiert, nicht wahr? Dann doch lieber gar keine Doku als sowas. Also unter der Definition "schnell und übersichtlich" verstehe ich etwas Anderes.

Gruß
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Mi 22.06.11 12:45 
user profile iconSady82 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
In den neueren Versionen lese ich auch des Öfteren mal Unit-Weise sowas wie:

Das ist die Funktion blabla.
Stimmt, das ist mir auch aufgefallen. Dass da noch einiges fehlt, habe ich insbesondere bei DataSnap auch schon feststellen müssen. Das gab es aber bei D7 noch gar nicht.

Wenn irgendwo noch etwas fehlt, kann man ja auch Ergänzungen usw. schicken. Wirklich oft hatte ich solche fehlenden Sachen noch nicht.