| Autor |
Beitrag |
Burgwart
Hält's aus hier
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Mi 22.06.11 16:16
Hallo Member,
da ich gerade auch hier darüber gefallen bin, möchte ich mal gerne ein paar Meinungen dazu hören, ob es Heute noch möglich ist einen Job auch ohne Vermittler, und was es da sonst noch so alles so gibt, zu bekommen. Oder ob man sich mit diesen Vermittlern anfreunden muss und ihre Bedingungen akzeptieren soll.
Danke für viele Meinungen.
Gruß Burgwart
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1752
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Mi 22.06.11 16:35
Wenn du die richtige Firma findest, die jemanden wie dich gerade sucht, brauchst du auch keinen Vermittler.
Aber wenn du selbst eben nichts passendes findest, bleiben dir ja nicht viele Möglichkeiten.
|
|
HelgeLange

Erhaltene Danke: 6
Windows 7
Delphi7 - Delphi XE
|
Verfasst: Mi 22.06.11 16:49
Ich arbeite zum Beispiel in Kolumbien als Delphi-Programmierer. Hier gibt es viele Job-Angebote in der Branche und nicht viele Bewerber. Ich verdiene genug, um hier gut zu leben. Die Firmen kümmern sich auch im Notfall drum, dass man ein Arbeitsvisa bekommt (ich hatte es nicht nötig, da meine Frau Kolumbianerin ist).
Und man kann noch eine neue Sprache lernen, falls man noch kein spanisch kann 
_________________ "Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen." - George Bernhard Shaw
|
|
Klabautermann

Erhaltene Danke: 60
Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
|
Verfasst: Mi 22.06.11 18:01
Hallo,
ich würde es einfach auf einen Versuch ankommen lassen. Generell sind mir diese Vermittler eher suspekt, ebenso wie z.B. Wohnungsmakler. Es ist eine weitere Instanz, die Geld verdienen will und den Bewerbungsprozess (aus deiner Sicht) bremst. Ich kann mir durchaus vorstellen, das es Firmen geben mag, sie ihr Personalmangement größtenteils ausgesouced haben und nur noch auf Vermittler setzen. Aber ich denke das werden die wenigsten sein. Ich habe bisher jedenfalls noch nie einen Vermittler gebraucht und kenne ehrlich gesagt auch niemanden, der je einen in Anspruch genommen hat. Ich habe andererseits schon so manche kritische Mutmaßung über sie gehört, die sich mit dem decken, was man so von Zeitarbeitsfirmen hört, also Kommentare die in Richtung "moderner Sklavenhandel" gehen. Ob berechtigt oder nicht, ich denke diese Skepsis ist auch vielen Arbeitgebern bekannt, so das wahrscheinlich die wenigsten nicht zumindest Parallel auch auf "klassischen" wegen nach angestellten suchen.
Daher würde ich dir vorschlagen, versuche es auch erst einmal auf klassischen Wegen. Melde dich beim Portal der Arbeitsagentur, bei Stepstone und vielleicht bei Xing an und durchsuche die dortigen Angebote, schaue in entsprechenden Fachforen und gucke was da geboten wird. Fachzeitschriften sowie regionale Blätter, wenn du nicht umziehen willst, können auch interessant sein. Wenn du eine Traumfirma hast oder du in deiner Region von einer Firma weist, die in deine Richtung arbeitet, dann lohnt es sich auf jeden Fall direkt auf deren Homepage mal in die Jobangebote zu schauen oder dich gar präventiv zu bewerben.
Alles in allen würde ich mich nicht vermitteln lassen, solange ich mich noch selbst vermitteln kann und für Programmierer sehe ich noch keinen Grund auf einen Vermittler zurück zu greifen.
Gruß
Klabautermann
|
|
dummzeuch

Erhaltene Danke: 5
Delphi 5 ent, Delphi 6 bis Delphi XE8 pro
|
Verfasst: Do 23.06.11 18:01
Burgwart hat folgendes geschrieben : |
da ich gerade auch hier darüber gefallen bin, möchte ich mal gerne ein paar Meinungen dazu hören, ob es Heute noch möglich ist einen Job auch ohne Vermittler, und was es da sonst noch so alles so gibt, zu bekommen. Oder ob man sich mit diesen Vermittlern anfreunden muss und ihre Bedingungen akzeptieren soll.
|
Aus Arbeitgebersicht gehen mir die Anrufe der Vermittler ziemlich auf den Geist, insbesondere diejenigen, die aus England anrufen und mir einen Kandidaten vermitteln wollen, der ihrer Meinung nach taeglich von Frankfurt/Main nach Essen pendeln soll (die haben keine Vorstellung von der Entfernung) und auch kein Deutsch kann. Im Prinzip wuerde ich ja auch jemanden nehmen, der gut Englisch spricht, aber das koennte beim Kundenkontakt ein Problem werden.
(Noch besser sind die, die mir Outsourcing nach Indien anbieten wollen aber dann auf Nachfrage noch nicht einmal wissen, was Delphi uberhaupt ist. Die wird man aber trotzdem erst los, wenn man ihnen klipp und klar sagt, dass sie nicht mehr anrufen sollen, weil man weder jetzt noch in der Zukunft mit ihnen sprechen will.)
Irgendwann hatte ich die Nase gestrichen voll: Wenn jetzt ein Vermittler anruft, lasse ich ihn schon im Sekretariat mit deutlichen Worten abwimmeln.
In meiner bisherigen "Karriere" habe ich auch noch nie einen Vermittler gebraucht und hatte trotzdem nie Probleme einen neuen Job zu finden, wenn ich von dem vorigen die Nase voll hatte. Das kann natuerlich auch Glueck gewesen sein. Oder ich bin fuer die nicht interessant genug gewesen...
twm
|
|
|