| Autor |
Beitrag |
Nano-Ware

Erhaltene Danke: 7
|
Verfasst: Fr 24.06.11 10:46
Hey,
irgendwie bin ich sehr verwirrt. Vorhin hat mir en Experte gesagt, dass man wenn man Anwendungen auf einem Server laufen lässt, diese nicht öffentlich zugänglich macht. Er meinte alles was im WWW Ordner ist kann man im Webrowser aufrufen, mehr auch nicht. Stimmt das? Und könnt ihr mir das bitte kurz erklären, ich beschäftige mich ja grad damit, mit PHP einen Server zu starten... Und die PHP Datei sollte möglichst im gleichen Ordner wie der GameServer sein, aber dieser "Experte" meint, dass man die PHP-Datei dann nicht aufrufen kann.
Danke
|
|
ALF

Erhaltene Danke: 53
WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
|
Verfasst: Fr 24.06.11 10:58
Da hat er schon recht;) wenn du mit php nen gameserver starten willst hast du 2 Möglichkeiten.
1. Über die normale Webseite und dann das shellscript aufrufen was den Gamserver startet/stopt.
2. direkt über php. Dazu muss php aber selbstständig laufen und Du musst Dir dazu ein Interface schreiben für den zugriff. Dies ist natürlich aufwendiger, als über das normale Web.
Bei beiden muss natürlich alles im selben Ordner liegen und hat nix mit dem Gamserver als solches zu tun.
Gruss Alf
_________________ Wenn jeder alles kann oder wüsste und keiner hätt' ne Frage mehr, omg, währe dieses Forum leer!
|
|
Regan

Erhaltene Danke: 72
Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
|
Verfasst: Fr 24.06.11 11:03
Nano-Ware hat folgendes geschrieben : | | Er meinte alles was im WWW Ordner ist kann man im Webrowser aufrufen, mehr auch nicht. Stimmt das? |
Das stimmt. Du kannst dem Server aber z. B. über eine .htaccess sagen, dass bestimmte Dateien nicht aufgerufen werden können.
|
|
MDX

Erhaltene Danke: 4
Windows 8.1, Linux Debian 8, Android Lollipop
Delphi, PHP, Java (Android)
|
Verfasst: Sa 25.06.11 16:29
Naja im Prinzip ist die Aussage falsch, ich kann auch mit nem passenden VirtualHost von beispielsweise Apache einen Ordner in /etc/ öffentlich aufrufbar machen...
|
|
ALF

Erhaltene Danke: 53
WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
|
Verfasst: Sa 25.06.11 16:50
MDX hat folgendes geschrieben : | | Naja im Prinzip ist die Aussage falsch, ich kann auch mit nem passenden VirtualHost von beispielsweise Apache einen Ordner in /etc/ öffentlich aufrufbar machen... |
Es ging ja nicht darum welche Ordner man öffentlich machen kann, sondern wo die php Dateien liegen sollten. Die sollten natürlich im StammOrdner liegen wo mit PHP gearbeitet wird, um Chaos zu vermeiden.
Also im WWW oder da wo PHP ausgeführt wird und nicht eine im Home/Games/ evtl noch ne andere in etc/xordner/ usw, nur weil man über das Internet ein shellscript starten will.
Gruss Alf
_________________ Wenn jeder alles kann oder wüsste und keiner hätt' ne Frage mehr, omg, währe dieses Forum leer!
|
|
MDX

Erhaltene Danke: 4
Windows 8.1, Linux Debian 8, Android Lollipop
Delphi, PHP, Java (Android)
|
Verfasst: Sa 25.06.11 17:17
Ich weiß schon, das war nur eine Richtigstellung im Bezug auf diese Aussage:
| Zitat: | | Er meinte alles was im WWW Ordner ist kann man im Webrowser aufrufen, mehr auch nicht. |
|
|
BenBE

Erhaltene Danke: 191
Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
|
Verfasst: Sa 25.06.11 17:42
Nano-Ware hat folgendes geschrieben : | | Vorhin hat mir en Experte gesagt, dass man wenn man Anwendungen auf einem Server laufen lässt, diese nicht öffentlich zugänglich macht. |
Aus IT-Sicht ist die ja schon ein Lacher. Möchte nicht wissen, wie lang da erst die Diskussion mit nem Juristen wird.
Nano-Ware hat folgendes geschrieben : | | Er meinte alles was im WWW Ordner ist kann man im Webrowser aufrufen, mehr auch nicht. |
Technisch fast richtig, wäre da nicht:
- Es gibt nicht "DEN" WWW-Ordner
- Das "Alles" stimmt schon in Bezug auf .htaccess-Dateien nicht. Um nicht zu sagen: Der Apache sperrt (per Default) den öffentlichen Zugriff auf Dateien und Ordner, die mit .ht im Dateinamen beginnen. Nicht nur htaccess.
Nano-Ware hat folgendes geschrieben : | | Stimmt das? |
Der Experte liest wahrscheinlich Computer-Bild und wird in der Verwandtschaft immer mit "Computermensch" angesprochen, nehm ich mal an?
Nano-Ware hat folgendes geschrieben : | | Und könnt ihr mir das bitte kurz erklären, ich beschäftige mich ja grad damit, mit PHP einen Server zu starten... |
Für die vollständige Erklärung habe ich keine Zeit; das würde zudem das Limit von Beiträgen hier im Forum sprengen.
Nano-Ware hat folgendes geschrieben : | | Und die PHP Datei sollte möglichst im gleichen Ordner wie der GameServer sein, aber dieser "Experte" meint, dass man die PHP-Datei dann nicht aufrufen kann. |
Die Frage ist von wo und wie.
Also ich hatte mit
ssh username@server ~/starte-gameserver.php
noch nie Probleme. Du etwa? 
_________________ Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
|
|
|