Autor Beitrag
anubis2k5
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Windows 7
Delphi 2010
BeitragVerfasst: Mo 13.06.11 18:07 
Hallo Leute!

Ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch... Ich verwende für mein Programm ShowMainForm:=False um das Hauptformular zu verstecken. Dieses benötige ich nur für Debug-Zwecke um's mir ein wenig einfacher zu machen. Nun möchte ich die Form mittels Hotkey aber wieder sichtbar machen - nur wie?

Mittels Form1.Show; scheint das nicht zu funktionieren, was mich zu der Frage bringt - was macht ShowMainForm eigentlich??? Kann mir das mal einer erklären - und vielleicht einen Lösungsansatz geben?!

Danke!

Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Sonstiges (Delphi) verschoben am Mo 13.06.2011 um 20:07
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1749

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 14.06.11 04:49 
Das Anzeigen funktioniert schon so. Da läuft etwas anderes schief.

Damit das geht, muss aber erstens der Hotkey auch wirklich registriert sein (und nicht erst in OnShow z.B., was ja noch nicht ausgeführt wurde).
Und zweitens muss Form1 auch wirklich die Instanz des Formulars enthalten. Wenn du in einer Methode des Formulars bist, lass das Form1. weg.
thepaine91
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 27

Win XP, Windows 7, (Linux)
D6, D2010, C#, PHP, Java(Android), HTML/Js
BeitragVerfasst: Di 14.06.11 09:23 
Ich bevorzuge statt "Form1." -> "Self." Finde ich die schönste Variante lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. ^^ (Natürlich auch nur innerhalb des Formulars.)
anubis2k5 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Windows 7
Delphi 2010
BeitragVerfasst: Di 14.06.11 15:40 
Ich danke dir jaenicke - das war's natürlich...

Ich habe zwar die Hotkeys registriert, dummerweise immer in der selben Variable, womit die anderen überschrieben wurden und folglich nicht mehr funktionierten...

Ich danke dir für den Denkanstoß!
FrEaKY
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

D7
BeitragVerfasst: Mo 27.06.11 22:42 
Was passiert bei ShowMainForm := False? - Antwort: Der Window Style "WS_VISIBLE" wird nicht gesetzt.