| Autor |
Beitrag |
foxy

Ubuntu, Gentoo
C++, PHP, Java, Ruby, Perl (Eclipse)
|
Verfasst: Fr 09.05.03 09:00
guden all
ich hab ein kleines Problem mit der client abfrage
bisher hab ich ne server client Beziehung geht alles wunderbar
ich kann auch per knopfdruck meine liste der clients die gerade anwesend sind updaten
aber ich will das so haben, das wenn ein neuer client auf den server sich einlogged dann soll sie sich automatisch updaten
ich benutze ausschlieslich die indy komponenten ... jetzt würde ich eben gerne wissen, ob ich meinem client/s vom server aus etwas senden, ohne das man das liest, und somit nach diesem zeichen die liste updaten kann .... ich hoffe ihr versteht das einigermassen  wenn nich nachfragen
_________________ "Only wimps use tape backup: real men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it." (Linus Torvalds)
OperatingSystem Laptop (Ubuntu Hardy)
|
|
ase

Gentoo, Windows 9X, ME, 2k, NT, XP
Delphi 7 Prof., PHP 5 (Eclipse 3 SDK)
|
Verfasst: Fr 09.05.03 10:31
wir verstehen dich alle...
benutzt du die idIRC* Komponenten oder den normalen idTCP* Kram?
egal welche, der weg ist der gleiche: wenn ein client connected (Server OnConnect) muss der server (evtl. mittels FOR-Schleife) durch seine clients walken und deren ne message schicken das client X jetzt dazugekommen ist. wenn jemand deinen chat verlässt, dann macht der server das selbe (OnDisconnect).
Beispiel für OnConnect (pseudo)
Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6:
| Begin Für alle clients in meiner liste außer den, der gerade verbunden hat mache folgendes:
sende den befehl 'UserAdd ' gefolgt vom nick des neuen End; |
'UserAdd' ist hier bei beliebig zu wählen. nimm was du willst, hauptsache der client versteht es. wenn du die icq componenten nimmst, dann solltest du dich an die entsprechende RFC halten. wie es ein richtiger irc macht weiß ich jetzt net.
ase
_________________ -EN
|
|
foxy 

Ubuntu, Gentoo
|
Verfasst: Fr 09.05.03 12:07
hmm jaja das habe ich ja =)
ich hab eingebaut xxx ist dem chat beigetreten
das ist ja nicht das problem ... nur ich hab bei meinem client an der rechten seite eine listbox, wo die ganzen user angezeigt werden diser kann ich mittels eines knopfes immer uopdaten, das eben die neuen user auch erscheinen ... so alles wunderbar nur gibts ein problem ich will nicht immer auf den blöden knopfdrücken, sonder ihc will das automatisch machen, wenn ein user joinst soll die liste geuppt werden
hab gedacht das wär ganz einfach dem ist aber nicht so... weil ich brauch irgend etwas, das eminem client sagt eyx du update jetzt die liste da iss einer reingekommen
ich könnte es natürlich auch mit ner timer kombo machen aber das iss bissal kacke denke ich wenn alle 5 sec die liste geuppt wird 
_________________ "Only wimps use tape backup: real men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it." (Linus Torvalds)
|
|
ase

|
Verfasst: Fr 09.05.03 13:28
finger weg vom timer!
also genau das was du willst habe ich doch geschrieben! du brauchst jemanden, der deinen clients sagt das ein neuer client da is, damit die ihre liste updaten können... überlegen wir mal... müsste ja jemand sein, der weiß das ein client dazu gekommen ist... naklar! der server!
also übersetzt du dir den pseudo code von da oben und werkelst nochn bissl an deinem client rum das der des auch versteht und feierabend...
wenn dein client 'AddUser XXX' vom server empfängt weiß er... AHA! da hamma nen neuen dazubekommen... also parst er 'AddUser XXX' zu XXX und macht ListBoxAnDerSeite.Add('XXX'). so sollte des gehn. wie gesagt, so hab ich des bei mir gemacht.
der server muss halt nur diese messages verteilen. is schon richtig so. is genau das was du brauchst!
ase
_________________ -EN
|
|
foxy 

Ubuntu, Gentoo
|
Verfasst: Fr 09.05.03 13:40
ok ok dann werkel ich noch a bissal rum
dank dir
|
|
ase

|
Verfasst: Fr 09.05.03 13:45
wenns garnet geht, dann sag an. dann schick ich dir nen beispiel. aber erst rumwerkeln!
ase
_________________ -EN
|
|
|