Autor Beitrag
TheEquinox
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 30.06.11 13:48 
Hallo zusammen,

ich hoffe mal, das hier ist das richtige Unterforum... wenn nicht bitte entsprechend verschieben, danke.

Ich versuche ein ActiveX mit Delphi 7 zu entwickeln, was so weit auch bisher klappt. Das ActiveX soll von der äußeren Anwendung einen String-Parameter übergeben bekommen, der darüber entscheidet, was das ActiveX anzeigen soll. In dem ActiveX gibt es also verschiedene Masken und je nachdem was von außen rein kommt, soll eine andere Maske angezeigt werden.

Dem ActiveX selbst habe ich eine Funktion SendControlString über die TLB verpasst, und diese kann ich auch von der Anwendung außerhalb aufrufen.

In der Anwendung habe ich einfach nur das ActiveX auf das Formular gezogen und darunter verschiedene Buttons gesetzt. Jeder Buttonclick ruft jetzt SendControlString im ActiveX mit einem anderen Parameterstring auf. Dieser string wird dann im ActiveX ausgewertet und die entsprechende Maske wird angezeigt.

Soweit funktioniert das auch alles, bis auf die Tatsache, dass die jeweilige Maske in einem eigenen Formular aufpoppt. Ich möchte aber, dass die Maske innerhalb des ActiveX Bereichs in meiner Anwendung angezeigt wird. Ich vermute mal, dass es damit zu tun hat, dass ich die einzelnen Masken innerhalb des ActiveX Projekts als ActiveForms erstellt habe und diese aus SendControlString heraus mit .Show aufrufe.

Die eigentliche Frage lautet also, wie müsste / könnte ich die Masken so erstellen, dass ich sie innerhalb des ActiveX Bereichs anzeigen kann und wie müsste ich die Masken dann aus SendControlString heraus aufrufen ?

Sorry, wenn das Ganze nicht im perfekten Delphi-Jargon beschrieben ist, aber ich komme aus der .NET Welt und weiß nicht genau wie die Analogien in Delphi aussehen. Im .NET würde ich jede Maske einfach als UserControl anlegen und dann in dem Hauptform je nach Parameter ein anderes UserControl Visible=True setzen. Genau das muss ich jetzt irgendwie in Delphi 7 hinkriegen.

Wäre sehr dankbar, falls mir jemand weiter helfen kann !