Autor Beitrag
Nuckey
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: So 03.07.11 04:33 
die frage ,die ich habe ist etwas "doof" zu umschreiben.
es geht um folgendes,in einem project ,erstelle ich ein userctrl zb. mit einem texteditor und button.
das ganze erscheint in der toolbox,so das ich es auf meinen hauptform ziehen kann,bis hier so weit kein thema,ABER
leider wird bei der grössen anpassung des userctrls (auf dehm hauptformular) ,die textbox und der button beim verkleinern "abgeschnitten oder beim vergrössern nicht mit "vergrössert",ich möchte aber ein verhalten haben dehm gleich ,als wenn ich direkt eine textbox auf dehm hauptform ziehe und die grösse verändere.
also das userctrl soll bei der grössenveränderung im designer auch die grössen der enthaltenen elemente mit verändern.

is dieses möglich und wenn ja wo kann ich mich zum 100 semester studium eintragen ;)

mfg nuckey
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Erhaltene Danke: 1061

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: So 03.07.11 08:19 
Hallo Nuckey,

dann mußt du im UserControl für die TextBox und den Button die Eigenschaft 'Anchor' entsprechend setzen (d.h. alle 4 Richtungen angeben: Top, Left, Bottom, Right). Evtl. und/oder die Eigenschaft 'Dock' einstellen (z.B. Top oder Fill), je nachdem ob deine Controls einen Abstand zum Rand haben sollen oder nicht.
Nuckey Threadstarter

BeitragVerfasst: So 03.07.11 12:21 
danke th69:

dein hinweis, ist wohl die richtige richtung ,dann steht dehm selbstgebastelten CheckedComboBox nix mehr im wege .(hoffentlich)

mfg nuckey