| Autor |
Beitrag |
Logikmensch

Win XP
Delphi 2007 Prof., XE2, XE5
|
Verfasst: So 26.06.11 16:22
Ich habe ein Projekt, welches ich gerne under der GPL-Lizenz veröffentlichen möchte, weil ich GPL-lizensierten Source eines Dritten verwenden möchte. D.h. ich möchte meinen Sourcecode inkl. aller verwendeten Bibliotheken, soweit sie denn von mir stammen, unter GPL veröffentlichen. Die Bibliotheken könnten auch unter der LGPL veröffentlicht werden, wenn es sein muss.
Ich mache allerdings regen Gebrauch von den Jedi-Components, die unter der MPL 1.1 veröffentlicht wurden, und möchte jetzt auch nicht darauf verzichten.
Ich habe mir jetzt schon tagelang die ganzen Lizenztexte in Englisch und die deutschen Übersetzungen durchgelesen, aber so richtig kapieren tue ich das trotzdem nicht.
Was ist genau zu tun?
Folgendes würde ich nach jetzigem Wissensstand tun:
Meinen ganzen Sources füge ich im Kopf den GPL bzw. LGPL Standard-Lizenztext hinzu.
Ich füge Text-Verweise auf die verwendeten Jedi-Components hinzu.
Ist das so ausreichend oder gibt es dann einen Lizenzkonflikt? Ich könnte mir vorstellen, dass die unter MPL lizensierten Sources der Jedi Components nochmals unter der GPL von mir veröffentlicht werden müssten - wobei ich keinen Sinn darin sehe.
Gerade bei Delphi-Projekten gibt es ohnehin immer eine Abhängigkeit zu anderen Bibliotheken. Selbst bei einem Versionswechsel von einer älteren auf eine neuere Delphi-Version wäre eine Schnittstellenkompatibilität der verwendeten Delphi-Routinen auch nicht sichergestellt.
Wie sehen eure Erfahrungen aus?
Ganz klar: Ich erwarte keine rechtlich verbindlichen Aussagen (die macht nur ein Anwalt), aber eine Hilfestellung bei diesen Dingen ist doch sicher möglich. Vielen Dank vorab!
_________________ Es gibt keine Probleme - nur Lösungen!
|
|
Gausi

Erhaltene Danke: 479
Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
|
Verfasst: So 26.06.11 16:36
Ich kenne die Jedis nicht so, aber es sieht so aus, als wären viele dieser Komponenten unter der MPL und der (L)GPL veröffentlicht, also eine duale Lizenz. Dann wäre das kein Problem.
Generell sind aber MPL und GPL zueinander nicht kompatibel, d.h. man darf den GPL-Code nicht mit MPL-Code mischen und das Ergebnis verbreiten. Daher gibt es ja diese Dual-Lizenzen. 
_________________ We are, we were and will not be.
|
|
Logikmensch 

Win XP
|
Verfasst: So 26.06.11 16:43
Hallo Gausi,
die Delphi-Components sind augenscheinlich nur unter der MPL 1.1 lizensiert. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich dann also mein Projekt nicht unter GPL veröffentlichen, höchstens unter der MPL 1.1. Dann wäre ich wieder kompatibel.
Die Frage, die sich dann stellte, wenn ich meinen Source unter MPL 1.1 veröffentliche, ob ich dann auch Code von Dritten verwenden kann, der unter GPL lizensiert ist; das war der Grundansatz, weswegen ich überhaupt umstellen möchte bzw. muss.
|
|
Gausi

Windows 7, Windows 10
|
Verfasst: So 26.06.11 17:34
Nein, die beiden Lizenzen kann man nicht mischen. Du kannst ja aber bei den Entwicklern mal anfragen, ob du das auch unter der GPL bzw MPL nutzen darfst. Das klappt oftmals auch - wenn sich der/die Urheber nichts weiter bei der Wahl der Lizenz gedacht haben. 
|
|
Logikmensch 

Win XP
|
Verfasst: So 26.06.11 18:42
Ich habe bei den Jedi Entwicklern nachgefragt, aber noch keine Antwort erhalten. Ich gehe aber schon davon aus, dass die sich was dabei gedacht haben.
Meinst Du mit "man kann die Lizenzen nicht mischen", dass weder die Konstellation
Eigenes Hauptprogramm: GPL v3
fremde Library: MPL 1.1 (z.B. Jedi VCL)
noch diese hier
Eigenes Hauptprogramm: MPL 1.1
fremde Library: GPL v3 (z.B. irgendeine andere Komponente oder Bibliothek)
machbar ist?
Also wenn das wirklich der Fall ist, dann ist die durch diese Lizenzen propagierte "Freiheit" ad absurdum gebracht. Dann habe ich schlechte Karten, denn ich habe die Konstellation
Eigenes Hauptprogramm: MPL 1.1 oder GPL v3 oder LGPL (ist noch unklar)
Eigene Libraries: MPL 1.1 oder GPL v3 oder LGPL (ist noch unklar)
fremde Library: MPL 1.1 (Jedi)
fremde Library: GPL v3 (eine andere Routine, die ich benötige)
zu bewältigen.
Dann bliebe mir ja gar keine Wahl, als von einer Veröffentlichung abzusehen. Na das wäre ja eine tolle "Freiheit"....
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1752
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: So 26.06.11 18:53
Die GPL ist eben in keinster Weise frei, das ist eine Tatsache. Ich benutze auch sehr wenig GPL Code, weil ich dabei immer auf solche Probleme stoße.
Vor allem bei kommerziellen Projekten kann man damit nicht sinnvoll arbeiten. Ich kann eigene Verbesserungen, die im Rahmen eines solchen Projektes gemacht werden, natürlich gern wieder dem Projekt zuführen, aber ich kann nicht die kompletten Quelltexte unter die GPL stellen, nur weil ich ein paar winzige Quelltexte benutze, die unter der GPL stehen.
Da blieb mir schon mehrfach nichts anderes übrig als das Rad neu zu erfinden.
Wenn du eine echte GPL-Bibliothek hast, die du verwenden musst und diese nicht auch unter der LGPL nutzen kannst, kannst du das so leider in der Tat nicht veröffentlichen. Aber so weit haben die GPL-Entwickler eben nicht gedacht als sie von Freiheit gesprochen haben und von dem Gedanken, dass Quelltext auch wieder veröffentlicht werden soll.
Eine DLL unter der LGPL könntest du einfach extern einbinden und mit der MPL reicht es bereits aus, wenn du den Code unter der MPL in separaten Units hast und Änderungen daran wieder mit dem Projekt veröffentlichst.
|
|
Gausi

Windows 7, Windows 10
|
Verfasst: So 26.06.11 19:00
Naja, dann bleibt dir noch, den Entwickler der GPL-Unit zu fragen, ob er erlaubt, dass du das mit MPL-Code mischst. Solche Ausnahmen sind auch möglich.
Generell würde ich sagen: Es wird dich höchstwahrscheinlich keiner abmahnen, wenn du die Feinheiten des Lizenzgewirr nicht durchschaust und ggf. einfach ignorierst. Solange du deinen Code offenlegst und erlaubst, ihn weiterzuverbreiten und zu modifizieren, sind vielleicht sogar die Fanatiker in der FSF u.ä. zufrieden. Man sollte da auch nicht versuchen, heiliger als der Papst bzw. Richard Stallman zu sein  . Die "Freiheiten" der GPL sind eine gute Idee, und gute Ideen gehen fast immer kaputt, wenn man drumherum irgendwelche Dogmen oder sonstige Texte in Stein meißelt.
Für gesamte Projekte finde ich die GPL ganz ok, für Bibliotheken oder Units, die in anderen Programmen zum Einsatz kommen sollen, finde ich die alleine auch sehr ungünstig.
|
|
Logikmensch 

Win XP
|
Verfasst: Sa 02.07.11 15:29
Vielen Dank euch allen für die hilfreichen Antworten. Ich gelobe, nicht päpstlicher als der Papst zu sein. Eure Ansichten haben mir weitergeholfen.
Eine endgültige Entscheidung, wie ich bei meiner Angelegenheit weitermache, hängt jetzt von den Antworten der JEDI-Entwickler ab. Schau'n 'mer mal. 
|
|
|