Autor Beitrag
der organist
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 17

WIN 7
NQC, Basic, Delphi 2010
BeitragVerfasst: Fr 08.07.11 15:25 
Liebes Forum,

momentan bin ich auf Wohnungssuche in Dresden (weil ich da zum Studieren hingehen werde...). Nun gibt es da eine Wohnung, die es mir wirklich angetan hat (preislich und Lage).

immobilien.dresden.d...amp;page=1&pos=6

Ich habe angerufen und folgendes erfahren: "normal" isoliert (was auch immer das heißen mag) und beheizbar mit Kohle :D Nutzen wir moderne Schulpädagogik: Brainstorming - was fällt euch dazu ein? Für euch positiv oder negativ bewertet?

Gruss, Lukas

Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 08.07.11 15:37 
Im Dachgeschoss ist die Isolierung schon wichtig, weil die Wärme sonst leicht entweicht.

Eine Kohleheizung macht natürlich einige Arbeit (Kohle schleppen und in den Ofen werfen und so), ich weiß ja nicht, ob dir das Recht ist...
Wir haben auch noch Kohleöfen in Bayern, aber wenig Isolierung an den Fenstern usw., so dass es im Winter schon relativ kühl war. Alle Zimmer haben wir in dem Haus dann nicht geheizt, das wäre viel zu viel Arbeit gewesen.

Da ist die Frage wie viel Wärme du brauchst; wenn es bei dir im Zimmer nicht ganz so warm sein muss, ist das sicher dann ein Vorteil. Für mich ist das z.B. kein Problem.

Ein Vorteil ist, dass Kohle im Vergleich zu Gasheizungen oder ähnlichem deutlich weniger kostet, das sollte auch heute noch so sein denke ich.
kkausp
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 1

W2K, WIN XP, WIN XPe; WIN7
(D1;D2;D5;) D6 Ent.; D2009 Ent.
BeitragVerfasst: Fr 08.07.11 18:30 
Hallo,

1. Glückwunsch zu Dresden ;-) , aus der Lage+Dieses Forum nehme ich Informatik-Studium an?

2. Ist Dir aufgefallen, das nur 2 Kohleöffen im Lageplan sind?

3. Da Kohleheizung (was ja nicht schlecht ist, zumindest als Zusatzheizung), nehme ich an: Isolierung Stand der Technik von vor minimal 22 Jahren ;-(

Es müsste doch eigentlich einen Energieausweis in D (inkl. DD) für Neuvermietungen geben?

PS: DD von 1990 bis 2004
der organist Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 17

WIN 7
NQC, Basic, Delphi 2010
BeitragVerfasst: Fr 08.07.11 20:08 
Danke euch beiden für die Antworten. Ich werde mich am Ende des Monats weiter in Dresden umschauen, momentan bin ich ja auf der anderen Seite Deutschlands. Danke auch für den Glückwunsch, aber es ist kein Informatik, jedenfalls nicht alleine. Ich werd zwar an die TU gehen, aber es wird Mechatronik. (Nebenbei, Dresden hat auch eine Hochschule für Musik, hätte ich auch machen können, aber die alltäglichen Brötchen verdient man, so glaube ich, besser mit dem Ingeneurswesen...)

Gruss, Lukas

Erhaltene Danke: 5

Delphi 5 ent, Delphi 6 bis Delphi XE8 pro
BeitragVerfasst: Fr 08.07.11 20:14 
user profile iconder organist hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Danke euch beiden für die Antworten. Ich werde mich am Ende des Monats weiter in Dresden umschauen, momentan bin ich ja auf der anderen Seite Deutschlands.

Noch 'ne kleine Anmerkung: In Dresden kann es im Winter saumaessig kalt werden.