Autor Beitrag
DelphiMan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 29.04.03 00:12 
Hallo zusammen!

Ich würde gerne eine Datei erstellen, in welcher sich quasi viele Dateien befinden. Also bspw. möchte ich gerne eine datei xy.ppp erstellen, in der die dateien 1.bmp, 2.bmp, 3.bmp und text.txt allesamt gespeichert werden. Zudem sollte man diese in einem Programm so auslesen können, dass man die einzelnen Dateien identifizieren und auswerten kann ohne diese dateien dabei extrahieren zu müssen. Habt ihr eine gute Idee, wie man das realisieren könnte?
Vielen Dank im Voraus!

MfG
DelphiMan
ShadowCaster
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Di 29.04.03 13:01 
das klingt aber sehr nach Missbrauch ;) Nach dem Motto:

ausblenden Quelltext
1:
  Ich such eine Funktion mit der ich meine Virendll's in die Exe einbinden kann und ich brauch eine Funktion die den Prozedureinstiegspunkt der Dll's ermittelt und sie dann in den Ram lädt *g*					

Kleiner Joke... nicht ernstnehmen! :lol:

Ansonsten such doch mal unter RecourceStream im Forum. Könnte dir weiterhelfen.
wulfskin
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 1

Win XP
D5 Pers (SSL), D2005 Pro, C, C#
BeitragVerfasst: Di 29.04.03 13:53 
Hallo Delphiman!

Ich würde das mit einem einfachen Dateiaufbau lösen:
  1. Cardinal (4 Bytes) - Anzahl der enthaltenen Resourcen N mit Größe X
  2. Für jede einzelne Resource:
    1. String(10) (10 Bytes) - Resourcenendung (z.B. *.bmp), um später zu wissen um was es sich handelt.
    2. Cardinal (4 Bytes) - Größe der Resource N
    3. Buf (X Bytes) - Resourcedaten
Ich hoffe du versteht wie ich es meine!

Gruß wulfskin!

BeitragVerfasst: Di 29.04.03 14:10 
Titel: genauer
Wäre gut wenn du mal etwas genauer werden könntest.

MfG
DelphiMan
wulfskin
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 1

Win XP
D5 Pers (SSL), D2005 Pro, C, C#
BeitragVerfasst: Di 29.04.03 14:26 
Titel: Re: genauer
DelphiMan hat folgendes geschrieben:
Wäre gut wenn du mal etwas genauer werden könntest.
Also etwas ausführlicher, an einem Beispiel erklärt.
Du hast 3 Dateien:
  • setup.exe (212 Bytes)
  • bild.bmp
  • sound.wav
Die 3 Dateien möchtest du jetzt in eine Datei schreiben. Dazu benutzt du jetzt deine Lieblinsfunktionen, wie z.B. Streams.Write oder BlockWrite, und schreibst zunächst die Anzahl der Resourcen in die Zieldatei, also im Beispiel 3. Danach schreibst du für jede einzelne Resource ein Block, der oben dargestellt wurde.
Beispiel für den ersten Block:
  1. Resourcenendung: exe
  2. Größe der Resource: 212 Bytes
  3. Resourcendaten: Der Inhalt der Datei setup.exe
Das ganze wiederholst du für die anderen 2 Dateien und du hast eine Datei gefüllt mit 3 Dateien.

Auslesen geht genauso. Größe einlesen und die einzelnen Resourcen auslesen und in einer Tempdatei zwischenspeichern. Diese kannst du dann mit ShellExecute ausführen.

Ich hoffe das war nun verständlich!
wulfskin