Soll keine Werbung sein, zumal Ihr ja alle so eine Software selbst und vermutlich besser programmieren könnt.
Aber wegen schmerzlicher Verluste, habe ich mir eine
kleine Software geschrieben und vor oder nach einer größeren Änderung schreibe ich mir einfach eine weitere Sicherheitskopie der zum Projekt gehörenden Ordner. So kann ich jederzeit zurück bzw. einzelne Dateien wieder herstellen.
Ich weiß auch das es professionelle Lösungen gibt, die automatisch den Code ein- und auschecken, das war mir aber alles zu kompliziert.