Autor Beitrag
senior97
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Fr 05.08.11 13:31 
Habe eine Daten-CD auf der eine *.mdi Datei ist. diese Daten müssen in D5 eingelsen werden und nach Anpassungen wieder in *.mdi exportiert werden. Wie geht das? Wer hat für mich ein Beispiel für Import/Export?
Schon mal Danke für deine Hilfe.
Viele Grüße senior97
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 147

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Fr 05.08.11 13:39 
Hallo Senior,
ich hatte den Dateityp zwar schonmal gesehen, kann ihn aber nicht mit Daten im herkömmlichen Sinn in Verbindung bringen. Also hab ich mal schnell recherchiert:
Zitat:
The MDI file type is primarily associated with 'Office' by Microsoft Corporation. A high resolution, tag-based graphics format often obtained by printing to the Microsoft Office Document Image Writer printer. MDI files can be used by Microsoft Office (but you might have to install the Microsoft Office Document Imaging utility first). If you are going to share files with people who are using Office Document Imaging 2002, or another document imaging program, it's best if you save your files in TIFF format for compatibility.

Grafik-Dateien enthalten zwar auch Daten, aber ich vermute, dass du etwas anderes gemeint hast.
Kläre uns doch mal etwas auf, damit wir weiterhelfen können.

EDIT1:
Multimediales Datenbank-Informationssystem, ein objektorientiertes Austauschformat für Software im Baubereich

Ich vermute, dass es dafür auch eine Beschreibung gibt.

EDIT2:
susy.sirados.de/inde...lermeldung/index/769
GAEB habe ich selbst schon gemacht, aber MDI hatte ich nicht bei den Austauschformaten verarbeitet.
Normalerlweise gibt es dazu umfangreiche Handbücher (zumindest bei GAEB). Offizielle Im- und Export sind mir nicht bekannt.
senior97 Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Fr 05.08.11 14:37 
Hallo jasocul,
Dank für deine Nachricht. In deinem "edit2"kommentar hast du recht. Es handelt sich um sirados daten, die im *.mdi-Format ausgegeben werden. Diese Daten muss ich in D5 einlesen usw. Die Infos, die ich von dort habe sind nicht deutlich genug. Klar die wollen Geld verdienen. :-( Ich auch. :-)
Genügt die Info?

---Moderiert von user profile iconNarses: Beiträge zusammengefasst---

Nachsatz: mich interessiert auch die GAEB Programmierung. Kann ich da was lesen und probieren?
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 147

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Fr 05.08.11 16:27 
GAEB:
Ist bei mir schon viele Jahre her. Ich habe Schnittstellen DA83 und DA84 programmiert. Damals gab es ein ca. 60 Seiten umfassendes DIN A4 Heft mit der kompletten Beschreibung. Das wird es sicher auch heute noch geben. Schau mal auf der Seite vom GAEB nach. So teuer waren die damals nicht.

MDI:
Ich habe schon Tante Google gefragt, aber auf die Schnelle nichts gefunden, wo man eine Beschreibung der Daten-Struktur herbekommen kann.
Vielleicht solltest du einfach Sirados mal anschreiben. Die müssen ja auch selbst ein Interesse daran haben, dass deren Schnittstelle genutzt wird.

EDIT:
Auf der GAEB-Seite gibt es einen Link: www.gaeb-da-xml.de/
Dort scheinen die Beschreibungen verfügbar zu sein.