Autor Beitrag
motion
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

XP, Linux
D7 Prof
BeitragVerfasst: Fr 29.07.11 21:05 
Ich arbeite mit D7 auf einem Dual-Monitor Rechner (2 x 1280x1024). Alles super.
Gelegentlich muß ich allerdings auch per Remote Desktop darauf zugreifen, oder jetzt ist mir ein Monitor verreckt und es dauert einige Tage bis der Ersatz da ist.
Per RDP oder jetzt in meinem Notbetrieb habe ich nur noch 1x 1280x1024.
Einige der Formulare und Delphi Fenster liegen aber jetzt außerhalb meines Desktop. Gibt's in der IDE oder sonstwo eine Funktion, um die "verlorenen" Fenster wieder auf den verfügbaren Schirm zu holen?
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 29.07.11 21:08 
Setze einfach Top und Left auf einen Wert, der in deinem Monitor liegt, also vermutlich z.B. beides auf 0. ;-)
motion Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

XP, Linux
D7 Prof
BeitragVerfasst: Fr 29.07.11 21:32 
Stimmt! Einfach und naheliegend!
Mein Fenster hatte dort als Left -915 stehen; genullt und schon ist's da.
Die anderen Fenster (Browser, Object Inspektor etc.) vermisse ich momentan noch nicht. Vielleicht zentriert Delphi die automatisch.
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 232

Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: So 31.07.11 16:49 
user profile iconmotion hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Die anderen Fenster (Browser, Object Inspektor etc.) vermisse ich momentan noch nicht. Vielleicht zentriert Delphi die automatisch.

Was Du mit "Browser" meinst, weiß ich nicht, aber den Objektinspektor kannst Du über Ansicht (oder F11) aufrufen. Mit Alt+Leertaste rufst Du dessen Fenstermenü auf, dann einmal abwärts (Pfeil unten) und dann Enter drücken, dann ist das Verschieben aktiv(iert). Und schon kannst Du mit den Pfeiltasten (mit dem Mauscursor außerhalb des Desktops wohl eher nicht) den Objektinspektor "ranholen". Mir ist ist allerdings unklar, warum der überhaupt verschwunden sein soll, da der sich doch für sein Leben gern am linken Rand umherlümmelt.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 31.07.11 17:49 
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Mir ist ist allerdings unklar, warum der überhaupt verschwunden sein soll, da der sich doch für sein Leben gern am linken Rand umherlümmelt.
Ich benutze zwar bei XE die übersichtlichere gedockte Oberfläche, aber ein paar Fenster habe ich daraus ausgedockt und auf die anderen Bildschirme geschoben. Aber wenn du diese Fenster normalerweise auf dem zweiten oder dritten Monitor hast, diese Monitore aber nicht angeschlossen hast, siehst du die Fenster eben erst einmal nicht. ;-)

Deshalb habe ich mehrere Desktops definiert, damit ich dann einfach auf einen anderen Desktop schalten kann.

Leider ist die Multimonitorunterstützung aber auch bei XE noch nicht wirklich gut. :(