Hallo,
und zwar möchte ich - *** am besten mit Delphi 3 Pro (max. D5Std; allerhöchstens D7 Std) ***
- zu einer Person Daten (Name im Tree) in einer Memo oder Strgrid Komponente anzeigen.
- In der Treeview sollen verschiedene Icons an den Kreuzchen/Nodes angezeigt werden
- in der Treeview sollten Anklicken/Umbenennen hinzufügen und löschen möglich sein
- im Memo/Stringgrid die Daten wie Adresse, Tel, Geburtstag, Notizen
- alle Daten sollen in einer simplen, portablen lokalen Datenbank gespeichert werden, sodaß sie womöglich auch sortiert (z.B. nach Alter o.ä. ausgegeben/aufgelistet werden können)
- sowohl Überschriften[also Namen der Treenodes] als auch Content [Adr./Tel./etc.] sollen durchsuchbar sein und die Ergebnisse in einer Liste gesammelt werden - bei Click darauf soll dann der Treenode selektiert werden - wie üblich
- ca. 30-1000 Datensätze (also Personennamen; dazu müßte ich jeweils die Informationen zuordnen)
falls ich mich für Memo entscheide (wahrscheinlich weniger Aufwand - sollen die Daten alle ganz siple untereinander angezeigt werden)
A) Wichtig ist auf jeden Fall die portable Datenbank - da dachte ich an Firebird oder SQLite - ich hab zwar versucht mich in beide einzulesen, allerdings suche ich immer noch gute, verständliche Tutorials. Falls da noch wer welche hätte?
B) Schaff ich das mit der Delphi3/5/7 Treeview oder muß ich das besser mit der VirtualTreeview machen? Welche dringenden Vorteile brächte mir das gegenüber der eingebauten noch?
Gibts auch dazu einfache/ oder passgenaue Tutorias?
c)Ganz wichtig noch, die Verknüpfung der Daten zwischen Treview, Adress/Tel-Informationen zum Namen und Datenbank [Speicherung und Abfrage]
Wie geht man dabei vor?
Mach ich das mit Pointern oder nur Aarrys of Records zur jew. Treenodezahl oder Treenview und Records?
[mit Pointern hab ich noch Probleme]
Wäre nett, wenn Ihr kurz erläutern könntet, wie Ihr vorgehen würdet, welche Tree-Komponenten besser sind und welche Datenbank.
Mit ist das Thema auch nützlich für andere.
Ich danke schon mal im Voraus.
Moderiert von
Narses: Topic aus Delphi Language (Object-Pascal) / CLX verschoben am Mo 08.08.2011 um 12:51