Autor Beitrag
Gerd Kayser
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 121

Win 7 32-bit
Delphi 2006/XE
BeitragVerfasst: Do 11.08.11 11:19 
Hallo,

beim Starten von XE Starter heute Morgen baute sich die IDE nicht mehr korrekt auf. Die Rahmen der Frames der IDE sind erkennbar, aber alles ohne Inhalt. Unten in der Statuszeile steht "Bild bds:/images/WelcomeRight.jpg wird geladen" (manchmal auch ein anderer Dateiname), aber es passiert nichts. Nach einem Timeout erscheint in einem Dialog mit dem Titel "Meldung von Webseite" die Fehlermeldung "displayNotification: Nicht genügend Stackspeicher". Klicke ich auf Okay, erscheint oben das Menü mit der Komponentenleiste, jedoch reagiert Delphi dann nicht mehr.

Mein System: Windows 7 Ultimate 32-Bit, InternetExplorer 9. Jeweils auf dem neuesten Stand bei den Updates.

Änderungen an der Hardware oder an Programmen (Installation / Deinstallation) habe ich in den letzten Tagen nicht durchgeführt.

Ein Repair der Delphi-Installation war erfolglos. Im Internet ist auch nichts zu diesem Fehler zu finden.

Hat jemand von Euch vielleicht einen Tipp für mich?
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 11.08.11 12:02 
Benutzt du die automatische Speicherung des Projektdesktops? Dann lösche aus deinem letzten Projekt am besten einmal die .dsk Datei oder benenne sie um. Oder schau mit den Process Monitor was vorher passiert.

Hast du vor der erneuten Installation das Delphiverzeichnis auch komplett gelöscht?

// EDIT: ja, .dsk

Zuletzt bearbeitet von jaenicke am Do 11.08.11 14:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
Gerd Kayser Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win 7 32-bit
Delphi 2006/XE
BeitragVerfasst: Do 11.08.11 12:23 
Eine .sdk-Datei gibt es auf allen Partitionen nicht (gerade alles durchsucht).

Ich habe den Link "Modify, Repair, Uninstall" im Startmenü mit der Option "Repair" ausgeführt, also keine Deinstallation. Delphi lief vor ein paar Tagen noch, allerdings arbeite ich nicht jeden Tag damit. Ich kann mir nur vorstellen, daß eines der zahlreichen Windows-Updates der letzten Tage für den Fehler verantwortlich ist.
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 279

Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Do 11.08.11 12:44 
Da hat sich Sebastian vertippt. Die Dateien heißen *.dsk

Win 7 32-bit
Delphi 2006/XE
BeitragVerfasst: Do 11.08.11 13:10 
user profile iconNersgatt hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Da hat sich Sebastian vertippt. Die Dateien heißen *.dsk

Davon gibt es einige, aber die jüngste ist vom 19.08.2010. Und die liegt im Examples-Verzeichnis von Delphi.

In der Zwischenzeit habe ich hier weiter herumprobiert. Im InternetExplorer 9 habe ich unter "Internetoptionen / Erweitert" mal das Script-Debugging für Andere und den InternetExplorer aktiviert. Jetzt kommt die Fehlermeldung mit dem "nicht genügend Stackspeicher" wesentlich schneller (nicht erst nach 2 Minuten). Die Willkommensseite in der IDE wird nach wie vor nicht angezeigt, aber ich kann über die Menüleiste Projekte öffnen, bearbeiten und compilieren. Dabei taucht immer wieder einmal der Fehler mit dem Stackspeicher auf, teilweise mehrfach hintereinander. Wenn ich in der IDE (oben unter dem Embarcadero-Logo, wo "bds:/default.htm" steht, z. B. www.delphi-forum.de eingebe, wird die Seite dieses Forums angezeigt.

Daraufhin habe ich mir mal die default.htm im Embarcadero-Verzeichnis WelcomePage angesehen (mit dem InternetExplorer geöffnet). Dann bekomme ich den Fehler "SCRIPT5007: Für die Eigenschaft "documentElement" kann kein Wert abgerufen werden: Das Objekt ist Null oder undefiniert
notification.js, Zeile 34 Zeichen 3" angezeigt. Das Script wird bei der Zeile

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
return node = getSubNodeEx(xmlNotification.documentElement, 'item''id', intNotificationId);					

angehalten. Das Ganze muß was mit dem InternetExplorer und Javascript zu tun haben. Die Dateien im Embarcadero-Verzeichnis sind alle unverändert.
Gerd Kayser Threadstarter

Win 7 32-bit
Delphi 2006/XE
BeitragVerfasst: So 14.08.11 02:21 
Problem nach Einspielen der letzten Festplattensicherung gelöst. Keine Ahnung, was das Problem genau verursacht hat.