Autor Beitrag
dark-destination1988
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 21

BeitragVerfasst: Do 21.07.11 14:25 
Morgen leutz,
das Thema Smartphone geht wahrscheinlich zurzeit an niemanden vorbei. Nun habe ich auch überlegt mir eins zuzulegen. Doch bin ich darauf gestossen das die Akkulaufzeiten, bei intensiveren Einsatz enorm gering sind. Habt ihr damit Erfahrungen gemacht? Könnt ihr eines empfehlen?
Viele Grüße
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 477

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Do 21.07.11 14:50 
Was heißt denn "enorm gering"? Einen Tag halten die wohl alle locker aus, wenn man nicht gerade 24h lang HD-Videos gucken will. Die teilweise wochenlangen Standby-Zeiten kann man bei den Dingern leider zurzeit nicht erwarten. Grob gesagt würde ich sagen: Die Akkus halten jetzt so lange, wie die Akkus bei den Handys von vor 10 Jahren. ;-)

Ich habe mir vor kurzem das Samsung Galaxy S2 gegönnt und bin damit rundum zufrieden. Die Bedienung ist klasse; das Angebot an Apps durchaus ok. Und das, was laut Apple-Werbung ach so einfach mit dem iPhone geht, klappt damit genauso einfach (z.B. Fotos oder Videos am Fernseher gucken).

Der Akku hält bei mir 2-3 Tage, aber ich nutze das nicht besonders intensiv. WLan oder GPS schalte ich nur bei Bedarf ein, und die Hintergrundsynchronisation ist auch deaktiviert.

BeitragVerfasst: Do 21.07.11 15:17 
Ich hoffe ja das es irgendwann bessere Akkus gibt. 2-3 Tage ist ok. habe nur gehört das bei einigen sogar bei wenig Benutzung der Akku nach einem Tag leer war...
Regan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 72

Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: Do 21.07.11 15:20 
Ich habe das S2 schon seit Ende Mai und muss eine gegenteilige Meinung dazu abgeben. Ich nutze das Telefon sehr intensiv (Twitter, Nachrichten lesen, Podcasts, Tagesschau schauen etc.) und komme gerade so von früh um 7 bis abends 18 Uhr.
Am Ende kann man pauschal nicht sagen, dass der Akku bei allen Smartphones nicht lange hält. Ich hatte vorher das Galaxy S und mit meinem Verhalten kam ich da nicht über den Tag. Es hängt allerdings auch viel von Bildschirmhelligkeit, WLAN, Bluetooth, UMTS etc. ab als dass man da eine Aussage machen kann. Auch sollte dir klar sein, dass größere Displays nicht immer mehr Strom verbrauchen.
dark-destination1988 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Do 21.07.11 15:24 
Naja genau soetwas habe ich auch gehört und das hat mich zunächst vom Kauf abgehalten. Ich meine ich würde es nicht den ganzen tag nutzen. Aber meiner Meinung sollte ein Handy schon ein paar Tage halten.
Regan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Do 21.07.11 15:27 
Es kommt darauf an, was du damit machen möchtest. Wenn du nur SMS verschickst und telefonierst, dann kannst du auch bei einem 20€-Gerät bleiben.
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Windows 7, Windows 10
BeitragVerfasst: Do 21.07.11 15:41 
user profile icondark-destination1988 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
habe nur gehört das bei einigen sogar bei wenig Benutzung der Akku nach einem Tag leer war...

Dann waren wahrscheinlich unnötige Dinge im Hintergrund aktiv, z.B. Wlan. Wenn ständig nach Netzen gescannt wird, obwohl man unterwegs ist und kein Wlan nutzen will oder kann, geht das natürlich ganz schön auf den Akku. Dasselbe gilt für GPS, das auch nicht gerade dazu beiträgt, Strom zu sparen. :nixweiss:

BeitragVerfasst: Do 21.07.11 15:44 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile icondark-destination1988 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
habe nur gehört das bei einigen sogar bei wenig Benutzung der Akku nach einem Tag leer war...

Dann waren wahrscheinlich unnötige Dinge im Hintergrund aktiv, z.B. Wlan. Wenn ständig nach Netzen gescannt wird, obwohl man unterwegs ist und kein Wlan nutzen will oder kann, geht das natürlich ganz schön auf den Akku. Dasselbe gilt für GPS, das auch nicht gerade dazu beiträgt, Strom zu sparen. :nixweiss:

Problematisch wird es aber, wenn du WLAN brauchst. Dann hast du ja keine andere Chance als es einzusetzen. Und für mich ist es keine Option, ein Telefon mit WLAN zu haben, es aber nicht einzusetzen, weil dann der Akku zwei Stunden länger hält.
dark-destination1988 Threadstarter

BeitragVerfasst: Do 21.07.11 15:51 
genauso sehe ich das auch, ich mein dann kann ich auch den laptop nehmen, aber ein handy hat man schnell bei der hand. naja ist wahrscheinlich ansichtssache.
Gausi

Windows 7, Windows 10
BeitragVerfasst: Do 21.07.11 16:03 
Man kann mit einem Wisch und einem Klick das Wlan an- oder ausschalten. Wenn man unterwegs ist, und das Handy in der Tasche hat, wird es ausgemacht. Wenn man es wieder benutzen möchte, schaltet man es wieder an.

Mein Posting bezog sich auf "Handy trotz geringer Nutzung nach einem Tag alle". Dann ist ein ständig aktives Wlan/GPS/... unnötig und solte nur bei Bedarf aktiviert werden.

Kennst du denn ein Gerät, mit dem man mobil tagelang dauersurfen kann? Mir ist da keines bekannt. Weder Notebooks, Netbooks, Pads, iPhone oder andere Smartphones.

BeitragVerfasst: Do 21.07.11 16:15 
nein also das verlang ich auch nicht, aber das wenn man am tag 1 stunde online (über wlan) im inet ist, der akku wenigstens 2 oder mehr tage aushält. Also frisst das WLAN enorm. D.h. wenn man eine Flat bei seinem Netzbetreiber sollte der akku länger halten?
Regan

BeitragVerfasst: Do 21.07.11 16:23 
Also frisst das WLAN enorm. D.h. wenn man eine Flat bei seinem Netzbetreiber sollte der akku länger halten?

Ja und Nein. Eine Pauschalisierung ist nicht möglich und kommt auf die Nutzung an.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 21.07.11 16:28 
Ich habe das Palm Pre. Dort hatte ich bis vor Kurzem eine E-Plus Karte drin, mit der ich nicht besonders guten Empfang hatte, insbesondere was UMTS angeht, immer wieder nur EDGE, ...
Damit hatte ich eine Akkulaufzeit von ca. einem Tag.

Jetzt habe ich eine Vodafone Karte drin. Und obwohl ich damit eher mehr mache, weil ich damit guten UMTS Empfang habe, hält der Akku plötzlich drei Tage. Stattdessen hat mein älteres "normales" Handy, in dem jetzt die E-Plus Karte liegt, plötzlich statt 2,5 bis 3 Wochen Akkulaufzeit nur noch ca. 9-10 Tage Akkulaufzeit.

Ich meine, dass die Empfangsqualität einen deutlichen Einfluss hat, war mir ja klar, aber dass es so extrem ist, hätte ich nicht gedacht...
acnut
Erhaltene Danke: 3

Windows 7, Windows Vista, Windows XP, Ubuntu, Kubuntu, Pardus
Delphi 2010 SV, Java Editor, VS 2010 SV
BeitragVerfasst: Do 21.07.11 17:20 
auch wichtig ist es ob du das stock-rom benutzt oder ein custom-rom.
den oft is es bei smartphones so das die stock-roms nicht gut mit den akkus umgehen können.
ich z.b. hab ein blade und ein lg optimus 7.
der lg optimus 7 ist von der cpu her stärker als der blade aber sonst haben sie von der austattung her alles ziemlich gleich.
doch das akku vom lg (wp7) hält nur zwei tage (obwohl ich es kaum benutze).
das blade akku hat mit dem stock-rom nur 3-4 tage gehalten, dann hab ich zum RLS5b( android2.2) draufgepsielt--> akku hielt dann 5-6 tage-->
und seit drei wochen hab ich das CM7 (android 2.3.4 keine nightlies ;) )--> akku hält jetzt 7-9 tage ;)

wenn du zum erstenmal in die smartphone-welt einsteigst dann würde ich dir das zte blade empfehlen (preis/leistungsverhältnis is top ;)
wichtig is es auch für welches betriebssystem du dich entscheidest:
android - du bist frei kannst beim rom sooft rumspielen wie du willst (htc wegen bootloader nicht aber laut htc wirds bald kein bootloader mehr geben ;) )
wp7 - also wenn du ein wp7 handy kaufst dann wird dein handy eine "top"ausstattung haben. und bei einigen is es sogar möglich das du auf android umsteigen kannst (verlierst bei einigen handys allerdings dein wp7 da du kein nandroid-backup(weiß nicht wie das bei windows heißt :mrgreen:) machen kannst

hab wieder einmal eine gutenachtgeschichte geschrieben hoff. schläfst du nicht ein :mrgreen:

mfg
ACnut

Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Do 21.07.11 17:23 
Ich hab es bei meinem HTC Desire auch schon geschafft, dass der Akku während des Aufladens leerer wurde ... Habe aber noch die LCD-Variante, wo allein das Display so viel Strom zieht, wie der USB liefert.

Ansonsten komm ich bei normaler Nutzung etwa 1-2 Tage hin, wobei es meistens am USB hängt, wenn ich @home bin. Für Vielnutzer ist wirklich ein altes Feature-Phone besser geeignet, aber als Allrounder muss man leider damit leben.

Wobei ich wenn ich wirklich nichts mache, durchaus auch auf etwa eine Woche "Stand-By" komme; auch mit Hintergrunddiensten. Ist also wirklich ne Sache, was man an Anwendungen am Laufen hat.

Erhaltene Danke: 70

Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Do 21.07.11 17:51 
Also mein Blackberry Pearl hät nach 2 Jahren benutzung immer noch eine Woche. Nachts habe ich den Empfang, nicht jedoch das Handy ausgeschaltet.
Mein neues Pearl Flip hält leider nur ca. 2 Tage, damit höre ich aber auch viel Musik und WLAN etc.
lg Boldar
darth-mops
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Fr 05.08.11 16:29 
Naja, ich habe mir dummerweise das "trendige" I phone 3 GS mit 16 GB geholt und bin von dem gesamten gerät relativ stark enttäuscht, will damit aber hier jetzt nicht anfangen, das würde bestimmt eine Seite füllen. Der Akku hält jedenfalls (wenigstens noch) über einen Tag, so dass ich gut damit klar komme, es einfach abends beim ins bett gehen anzustöpseln. Aber das soll definitiv keine Empfehlung fürs IPhone sein.
Ich habe ansonsten keine Apple Produkte und hatte auch sonst noch nie welche, aber wenn alles so ist wie das IPhone, dann würde ich prinzipiell zur Konkurrenz greifen. Man zahlt hier (beim IPhone) definitiv den style recht teuer mit. Und nachdem es erstmal etwas verkratzt ist kann man die Optik auch vergessen, bin daran aber selbst schuld und hab mir zu spät ne Hülle gekauft ;) Mit der entsprechenden Hülle sieht es jetz auch wieder ganz ordentlich aus, ohne geht gar nicht ;)

Aber wenn man das Geld für ein Iphone hat, sollte es am Rest auch nicht scheitern. Der Laden um die Ecke (bei mir [url=www.optiker-resch.de/]Optiker Resch[/URL]) kann ja sicher helfen, egal ob es ein Optiker in Darmstadt ist oder

Zuletzt bearbeitet von darth-mops am Mo 12.09.11 22:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
acnut
Erhaltene Danke: 3

Windows 7, Windows Vista, Windows XP, Ubuntu, Kubuntu, Pardus
Delphi 2010 SV, Java Editor, VS 2010 SV
BeitragVerfasst: Fr 05.08.11 17:32 
user profile icondarth-mops hat folgendes geschrieben:
Ich habe ansonsten keine Apple Produkte und hatte auch sonst noch nie welche, aber wenn alles so ist wie das IPhone, dann würde ich prinzipiell zur Konkurrenz greifen. Man zahlt hier (beim IPhone) definitiv den style recht teuer mit.

also das würd ich mal nicht so sagen.
bin langjähriger ipod-besitzer und nach unzähligen stürzen funktioniert es immer noch einwandfrei.
also mit de roptik hast du recht: apple-produkte schauen sehr edel aus und deswegen zahlt man dafür sehr viel.

nun zu deinem handy: falls es ohne simlock ist kannst du es innerhalb der ersten beiden monate ohne grund zurückgeben (kommt drauf an wo du es gekauft hast) aber da du einen neuen cove rhast (ist es dasselbe wie das original?) wird es wohl schon zu spät sein :(

und diesen fehelr machen die meisten:
als erstes smartphone wird gleich "das beste " sp gekauft und am ende ist man durch iwelche faktoren dann enttäuscht.
daher: ein einsteiger zu kaufen und damit rumspielen.

also wer jetzt noch ein smartphone braucht:
das zte skate im niveau von einem htc desire nur das es halt (wahrsch.) um 160€ erhältlich sein wird ;)

Moderiert von user profile iconNarses: Zitat repariert.

Erhaltene Danke: 6

Windows 7
Delphi7 - Delphi XE
BeitragVerfasst: Fr 05.08.11 18:23 
Ich hab ein Samsung Galaxy Ace und auch bei mir kommt es drauf an, was ich mache. Ich hatte es jetzt mit im Urlaub und wollte Strand aus Bilder hochladen in Facebook etc. Verbindung war schlecht dort, das Akku am Abend leer.
Auf der anderen Seite wenn ich in der Firma bin, nutze ich maximal mal WLan und habe guten Empfang, da fällt es fast garnicht auf, dass es Strom verbraucht. Nur wenn ich rausgehe und quer durch die Stadt fahre um heimzukommen, schalte ich WLan wieder aus.
Bei wenig Nutzung komme ich da auch auf 2-3 Tage Akku, nutze ich es viel mit 3G (ist wohl UMTS in Deutschland), was in Kolumbien noch nicht sooo stark ausgebaut ist / funktioniert, dann geht das Akku nach einem Tag alle.

Erhaltene Danke: 7

BeitragVerfasst: Sa 06.08.11 01:30 
Also ich besitze das iPhone 4G und dessen Akku hält bei mir bei doch recht starker Benutzung (min. 1 Stunde Internet, 1 Stunde telefonieren und noch etwas Zeit beim Spielen) 1-2 Tage. Im Standby hält es bei mir 6 Tage.