Autor Beitrag
dark-destination1988
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 21

BeitragVerfasst: Di 23.08.11 09:36 
Moin, folgendes Problem ich habe eine Form die beinhaltet Steuerelemente zum Beispiel Datagridviews und Groupboxen. Bei einer Größenänderung des Forms werden die Datagridviews größer. WEnn ich das Form jedoch verkleinere ändert sich die Fenstergröße nicht mehr(man kann die fenstergröße nur vergrößern. Ich habe die Anchor Eigenschaften genutzt
Links sind drei groupboxen untereinander Anchor:TOP,LEFT für die Datagridviews habe ich anchor=TOP,LEFT,Right.
Wie gesagt die werden auch vergrößter aber ich kann das Fenster nicht mehr verkleinern. Hat da jemand einen Tip woran das liegen könnte?
mats74
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 26

Win 10
VS 2017/19, C++, C#
BeitragVerfasst: Di 23.08.11 10:09 
Hallo dark-destination1988

Ich habe die Steuerelemente in ein Panel eingefügt und die Anchor-Eigenschaft der Steuerelemente auf Top, Bottom, Left, Right gesetzt.
Das Panel habe ich dann noch in ein TableLayoutPanel mit der Dock-Eigenschaft Fill eingefügt.

Mit diesen Einstellungen kann ich die Fenstergrösse beliebig verändern, die Steuerelemente (z.B. DataGridView) passen sich den gegebenheiten an (z.B. zusätzliche Scrollbalken etc.).
Nur Steuerelemente ohne Panel's oder TableLayoutPanel's habe ich bis jetzt nicht grössenvariabel einsetzen müssen.

Gruss
mats74

Für diesen Beitrag haben gedankt: dark-destination1988
dark-destination1988 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 21

BeitragVerfasst: Di 23.08.11 10:17 
wunderbar, das funktioniert, hab das Panel rein gebastelt und es geht, danke dir!